Kategorie: "Eis"
Eis - wenn nicht jetzt wann dann...?
Mai 28th, 2017Ja, das ist die Frage aller Fragen.
Also dann jetzt! Der Sommer ist da und da muss auch ein Eis her!
Die beiden Sorten - Schokolade und Erdbeere - könnten nicht unterschiedlicher sein.
Hier die schokoladige, kalorienreiche Verführung für alle Schokoholics und dort die zarte, figurfreundliche Version einer Nicecream Erdbeer!
Traumhaft!
Das Schokoeis - mit eines der cremigesten und schokoladigsten, die ich kenne - gab es hier schon mal und das Erdbeereis - also genauer gesagt die Nicecream Erdbeer ist neu. Dazu ein Rezept zu schreiben lohnt nicht wirklich: reife bananen schälen, in Scheiben schneiden und am besten über Nacht einfrieren lassen. Bei mir waren es nur ca. 9 Stunden und die geputzen und in Stücke geschnittenen Erdbeeren hatte ich ca. 6 Stunden im Kälteschlaf.
Zusammen mit 2 EL Milch (da soll auch Soja-, Reis- oder Mandelmilch gehen, ich hatte aber Vollmilch) im leistungsstarken Mixer pürieren, servieren und genießen. Wobei ich etwas mehr Milch benötigt habe. Wenn man das Obst etwas antauen lässt, geht es evtl. auch mit weniger und leichter...
Eis geht immer - und Erdbeer sowieso ;-)
Juni 30th, 2015Die 15 Kilo Erdbeeren vom Erdbeerfeld wollen verarbeitet werden.
Kuchen und Torten habt ihr schon gesehen. Normale Erdbeermarmelade brauche ich nicht bloggen und die Erdbeer-Marshmellow-Marmelade hat schon LIebhaber gefunden.
Ein Eis fehlt noch. Es ist die bereits bekannte Variante von hier.
Schnell gemacht, immer wieder lecker und gerne gegessen.
Ach ja und an dieser Stelle noch ein Bild von einem ganz gewöhnlichen Erdbeerboden - genossen auf der Terasse in der Sonne...
Walnusseis
September 27th, 2013Das absolut leckere Walnusseis gab es schon vor einiger Zeit und jetzt, wo die herrlichen Altweibersommertage nochmals auf ein Eis einladen, stelle ich es euch vor.
Das Rezept stammt aus dem hier erwähnten Buch und das Eis zeichnet sich durch die tolle Cremigkeit aus und wird nicht so fest, wie das sonst bei selbstgemachtem Eis schnell der Fall ist.
Und absolut lecker ist es auch noch!
Eisträume: Erdbeer-Buttermilch
September 3rd, 2013Die schönen Sonnentage sollen ja diese Woche noch wiederkommen und da bietet es sich an, auch nochmals ein Eis zu genießen - nur mit Erdbeeren wird es langsam schwierig werden...
Meine Beute von einem Bummeltag in der Stadt neulich ist u.a. dieses neue Eisbuch. Und ich finde es genial!
Das Eis wird durch die Grundmasse und Glukosesirup nicht so fest. Allerdings braucht das Eis auch nach einer Stunde plus in der Eismaschine unbedingt die Nachfrierzeit in der Tiefkühltruhe.
Geschmacklich sind die Herren und ich begeistert davon.
Das erste Eis, das ich ausprobiert habe, war das Erdbeer-Buttermilch-Eis.
Im Bild sind es die leicht rosa Eiskugeln oben und unten. Rechts und links ist mein altbekannter Frozen Joghurt. Und die Erdbeersoße ist der Rest gerösteten Erdbeeren.
Für das Eis wird diese aus 300 g Erdbeeren und Zucker hergestellt und dann aber nur 120 ml benötigt - da bietet sich die Verwendung der köstlichen Fruchtsoße einfach an.
Wer sich für das Buch interessiert, kann hier, hier und hier Rezensionen und Eindrücke nachlesen.
Wenn ich es schaffe, dann werde ich auch noch was dazu schreiben.
Nachgemacht: Eis-Gugl mit Joghurt und Brombeeren
August 23rd, 2013Die Eis-Gugl mit Joghurt und Brombeeren bei ihr haben mir total gut gefallen, also habe ich gleich losgelegt und diese nachgebaut.
Neben den kleinen Guglhupf-Formen, habe ich noch einige Herzchen damit gemacht.
Zusammen mit einem Streifen Kirsch-Pudding-Strudel (gekauft), einem Klecks Sahne, einer Brombeere und dem kleinen Eis-Herz habe ich sie als kleinen Dessertteller serviert. Das Herz hat in die Aussparung noch einen Klecks der Brombeer-Torten-Creme bekommen.
Die Torte wird es demnächst hier zu sehen geben.