« Kleine Vorspeise: Zweierlei Crostini mit Salat | Koch mein Rezept: Blumenkohlsalat - Ottolenghi » |
Rhabarber-Marzipan-Streusel-Kuchen - vegan
Um mal wieder was anderes als nur Beiträge zum Koch-Mein-Rezept-Event (ich liebe es!) zu schreiben, hier auf die Schnelle mein veganer Rhabarber-Marzipan-Streuselkuchen von neulich.
Ja ich koche und backe hin und wieder sehr gerne vegan - einfach so oder weil jemand, der sich vegan ernährt, zu Gast ist.
Es ist eine spannende Angelegenheit und ich habe die Vegan-Masterclass von Sebastian Copien und anderen veganen Köchen für mich kennen und schätzen gelernt und viel Wissen dazu bekommen. Nachdem einige Menschen von den Kursen leben, werde ich das genaue Rezept hier nicht einstellen und bitte um Verständnis.
Der Kuchen stammt von Stina Spiegelberg aus der Baking Masterclass und ist dort mit Kirschen zubereitet. Es ist ein Rührteig mit Orangensaft, Öl und Joghurt im Teig, der mit Obst - eigentlich Kirschen und in meinem Fall Rhabarerstücken belegt ist und mit Marzipanwürfelchen und Streuseln in denen Mandelblättchen sind - bei mir waren es Mandelstifte - bedeckt ist.
MEGA kann ich dazu nur sagen! Hat sogar dem Nicht-Veganer (ok ich bin ja auch kein reiner Veganer) geschmeckt, aber der hat noch eine Portion Schlagsahne dazu bekommen. Aber selbst die gibt es inzwischen ganz gut in einer veganen Version.