« Fisch im Kartoffel-Schuppen-Mantel | DKduW: Schnelle Krautpfanne » |
Walnuss-Makronen
Auf diesem Bild sind die weiteren Kekse schon zu sehen, die ich auch noch gebacken hatte.
Eigentlich sind das schon keine Kekse mehr, sondern Plätzchen. Zumindest gibt es die Walnuss-Makronen (im Bild hinten, die flachen Plätzchen) jedes Jahr im weihnachtlichen Plätzchen-Sortiment meiner Schwiegermutter. Und ich liieeebe sie!
Nachdem ich noch gemahlene Walnüsse hatte, die mal verwendet werden mussten, habe ich mich bei ihr nach dem Rezept erkundigt und sie jetzt als Kekse gebacken.
Das Rezept hat mich allerdings geschockt! 500 g Walnüsse und 500 g !!! Zucker - das ist Wahnsinn. Aber ich muss sagen mit 250 g Zucker (ich habe die Menge einfach halbiert) schmecken sie immer noch süß genug und meine Jungs konnten keinen Unterschied zu Omas Plätzchen (außer dass meine verlaufen waren) feststellen. Mit reduzierter Zuckermenge und Rohrohrzucker sogar halbwegs glyxtauglich.
Und nachdem ich jetzt das Rezept kenne, werde ich wohl dieses Weihnachten nur sehr zögerlich bei meiner Schwiegermutter nach diesen Plätzchen greifen...
2 Kommentare
Ab wann genau heißen Kekse eigentlich nicht mehr Kekse sondern Plätzchen? ;-)
Oder hat es nur mit Weihnachten zu tun?
@Anie: Genau das wurde ich heute auf Facebook auch gefragt…
Kekse oder Plätzchen sind eine regionale Bezeichung für Weihnachtsgebäck - die einen sagen Kekse, die anderen Plätzchen (wobei Plätzchen viiiieeel besser klingt). Für mich persönlich gibt es da die Unterscheidung, dass es Plätzc…hen an Weihnachten gibt und Kekse oder Cookies im Laufe des Jahres.
Bestimmte Sorten würde ich nie und nimmer während des Jahres backen, weil sie einfach mit Weihnachten verknüpft sind. Schmecken würde sie evtl. auch während des Jahres.
Manche Sorten sind für mich “neutral” und mache sind eben typische Kekse, die es während des ganzen Jahres gibt. Und wenn was Cookie heißt, dann ist das mit Sicherheit ein Ganz-Jahres-Kekse und i.d.R. kein Plätzchen. Das ist aber meine persönliche Unterscheidung. Regional ist diese Unterscheidung so nicht treffbar.
Ich hoffe du blickst jetzt durch. Aber setz dich doch und nimmt dir gerne ein Plätzchen - äh ich meinte Kekse natürlich ;-)