« Walnuss-Makronen | Tarte aux Pommes a l'Alsacienne » |
DKduW: Schnelle Krautpfanne
Der Beste alle Ehemänner hat mir vor Jahren ein regionales Kochbuch, nämlich das Merkendorfer Krautkochbuch mitgebracht. Solche regionalen Kochbücher oder auch Rezept-Sammlungen von Gruppen unterschiedlichster Art, gefallen mir immer sehr gut.
Ich habe hier schon einmal was daraus gekocht, das ist aber schon wieder laaaange her.
Die meiste Zeit im Jahr schlummert das Buch im Regal, aber zur Krautzeit nehme ich es hin und wieder zur Hand. Dieses Jahr habe endlich einmal wieder etwas daraus gekocht und nutze die Gelegenheit beim monatlichen Event DKduW dieses nette Buch vorzustellen.
Die Stadt Merkendorf, im fränkischen Seenland in der Nähe von Ansbach gelegen, wird seit alters her die "Krautstadt" genannt. Vor dem Rathaus der Stadt steht der auf dem Buch zu sehende Krautbrunnen, der von der Künstlerin Luise Kressel-Ofzky, die auch das Buch herausgegeben hat, geschaffen wurde. Der Brunnen erinnert an die Tradition des Krautanbaus in der Stadt Merkendorf.
Neben Geschichtlichem zur Krautstadt Merkendorf enthält das Buch Infos zu Inhaltsstoffen und Heilwirkung des Krautes, Kulturelles, wie das Krautlied und natürlich jede Menge Rezepte.
Die Gerichte sind meist bodenständig, traditionell und einfach.
Ich habe mir u.a. die schnelle Krautpfanne ausgesucht. Dafür werden Nudeln gekocht, Kraut mit Hackfleisch angebraten und beides in einer Auflaufform gemischt.
Damit ist das Gericht im Prinzip schon essfertig. Als Hinweis steht da noch, dass es mit Käse überstreut oder mit Tomatenketchup serviert werden kann.
Die Vorstellung das mit Ketchup zu essen, fand ich grauslich
Käse dagegen konnte ich mir gut vorstellen und nachdem ich noch etwas Zeit bis zum Servieren des Essens hatte, habe ich die schnelle Krautpfanne mit Käse überstreut noch im Ofen überbacken. Damit ist sie zwar nicht mehr ganz so schnell, war aber super lecker und darf in dieser Form sehr gerne wieder auf den Tisch kommen.