« Schoko-Haferflocken-Kekse | Walnuss-Makronen » |
Fisch im Kartoffel-Schuppen-Mantel
Die Idee ist gut, die Ausführung kann noch verbessert werden, würde ich sagen.
Ich wollte Fischfilet mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft gewürzt in einem schönen Kartoffelschuppenmantel im Ofen backen.
Sehr kunstvoll habe ich die kleinen, dünnen Kartoffelscheiben angeordnet, den Fisch darauf gebettet und wieder kunstvoll mit Kartoffelscheiben belegt.
Dummerweise hält das beim Backen natürlich nicht so kunstvoll und auf den Teller heben, ist auch eine Kunst, die ich bei diesem Gericht nicht beherrsche...
Ein bißchen Nachsortiert habe ich für das Bild dann schon, dann geht es, wie man sehen kann.
Geschmacklich ganz ok, dazu gab es Sahne-Brokkoli.
Meinen Herren hat noch irgendwie etwas gefehlt, sie waren aber mit Remoulade zum Kartoffelfisch zufrieden zu stellen.
Irgendwie muss das aber funktionieren, oder?
8 Kommentare
Ich habe jetzt mehrmals ein Rezept aus dem Kochbuch von Steffen Henssler gemacht. Da werden die Kartoffelschuppen nur auf einer Seite gemacht. Ist sogar mir gelungen. ;-) Ich war erst skeptisch, aber wie geschrieben war wirklich klasse.
Auf zwei Seiten Kartoffeln ist bestimmt wesentlich schwieriger, sieht aber gut aus - auch wenn nachsortiert. ;-)
Ich habe mal ein ähnliches Rezept vom Schuhbeck gemacht - Kartoffeln nur auf einer Seite und in der Pfanne.. Das war ein Krampf und nicht fototauglich…
Hast du die Kartoffelscheibchen vorher fritiert oder einfach nur angebraten? Oder nur vorgekocht und dann in Scheiben geschnitten?
Lebe Grüße,
Steffi
@Edeltraut und Tina: bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin, bei der es mit dem Fisch nicht so klappt. Nur eine Seite klingt auch gut, aber ich hatte da so eine Vorstellung…
@Steffi: Ähm, meine Kartoffelscheiben waren roh! Ganz dünne Scheiben - ich habe sie mit dem Gurkenhobel gemacht, aber roh. Nix fritiert, nix gekocht, nix gebraten.
Ach ja, was ich noch vergessen habe, ich habe den mit Kartoffelscheiben verpackten Fisch noch mit etwas flüssiger Butter beträufelt…
so etwas wollte ich auch schon lange machen. Nun hat mich aber der Mut verlassen.
@Lamiacucina: Oh bitte nicht aufgeben. Wenn einer eine gute Lösung findet, dann sicher du. Ich hatte auch kein wirkliches Rezept, sondern nach meiner Vorstellung gearbeitet. Da gibt es sicher noch bessere Ideen oder gar Anleitungen…
Neulich beim Herrn Lafer gab es auch Fisch mit Kartoffelkruste. Zwar nur einseitig kartoffelisiert und auch in anderer Form, aber gleiches Prinzip.
Als Klebstoff hat er Eigelb verwendet und damit das zuvor gewürzte Fischfilet bepinselt, bevor die Kartoffeln oben drauf kamen…