« Na also geht doch: Laugenstangen, die Zweite | Spießiges » |
Erfrischung pur
Ich weiß ja nicht, wie das Wetter inzwischen bei euch aussieht, aber hier ist es noch warm - der große Regen und die Abkühlung ist erst für heute abend angesagt.
Aber es wird ja sicher bald wieder Sommer und da kommt diese Abkühlung genau recht: ein Slush aus Johannisbeer-Zitronengras-Sirup.
Den Sirup hat uns Datenhamster neulich vorgestellt und ich muss sagen, der schmeckt absolut klasse!
Auf die Idee für den Slush hat mich Aurelie mit ihrem Gratine von Hibiscus und Kiwi gebracht.
Mein Slush-Test war daher auch ein stark aufgebrühter und gesüsster Früchtetee, den ich vorgekühlt in der Eismaschine habe rühren lassen. Sehr erfrischend und lecker.
Und damit kamen auch alte Kindheitserinnerungen wieder: wir waren früher oft an der Ostsee Urlaub machen und wir Kinder sind am Strand entlang zum Nachbardorf gelaufen, um uns dort einen grell grünen oder blauen Slush zu kaufen und uns damit zu erfrischen. Bis wir zurück waren, war das Getränk natürlich längst wieder leer, aber wir eine ganze Weile glücklich und beschäftigt.
Um Klassen besser war dann der Slush, den ich quasi als Dessert neulich nach dem Essen zur Erfrischung aus Johannisbeersirup mit Zitronengras zubereitet habe. Dafür den vorgekühlten, mit Wasser entsprechend aufgefüllt und gut trinkbaren Sirup ebenfalls in der Eismaschine frieren lassen und mit Strohhalm und Löffel servieren.
Herrlich!
4 Kommentare
Die Verbindung von Johannisbeer und Zitronengras habe ich noch nie probiert. Es klingt megalecker.
Petra, das sieht vom Foto her schon so erfrischend aus, dass ich in den Monitor kriechen könnte!!!
Freut mich dass Dir der Sirup genauso gut gefällt wie mir; die Idee mit dem Slushie ist großartig!