« Erfrischung pur | Karotten-Walnuss-Salat » |
Spießiges
Neulich bei den Vorbereitungen (Salate usw. machen) fürs Grillen, lag eine Aprikose bei mir in der Küche und brachte mich auf die Idee einen Spieß mit Aprikose, mariniertem Schafskäse und Zwiebeln zu machen.
Den Schafskäse habe ich gewürfelt und mit Rosmarin, Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl kurz mariniert. Die Zwiebel geschält und in Stücke geschnitten und dann alles aufgespiesst.
Die Idee war ganz gut, nur hatte ich einen recht weichen Schafskäse, der bei Hitze auf dem Grill relativ schnell begonnen hat zu Laufen. Deshalb haben wir die Spieße ziemlich schnell wieder vom Grill runter - die Zwiebel war mehr oder weniger roh und die Aprikose leicht gegrillt. Geschmacklich fanden wir die Kombination ganz nett, aber es hätte längere Zeit auf dem Grill benötigt. Mit einem festeren Schafskäse oder gar Halluomi-Würfel würde ich die Spieße aber gerne nochmals versuchen.
Angeregt von meinen Spießen zogen die Jungs durch Garten und Küche und haben auch alles mögliche und unmögliche aufgespiesst und auf den Grill gelegt.
Man beachte die durchdachte Konstruktion, dass die kleinen Walderdbeeren nicht direkt auf dem Rost aufliegen mit den beiden großen Erdbeeren am Rand!
Nektarine ist einfach und schmeckt genauso wie gegrillte Aprikose sehr gut.
Die Krönung war dann "Walderdbeeren-Marmelade" auf Alufolie mit etwas braunem Zucker vom Grill!
Die Jungs hatten auf alle Fälle einen Riesenspaß bei diesem Grillen!
5 Kommentare
das mit dem chèvre ist mir neulich auch passiert, einmal umgedreht und schwups, war alles geschmolzen….
Die Walderdbeeren hätte ich jetzt gerne, ich würde dazu auch ein warmes croisant holen…..
durch meine winzigen Walderdbeeren bringe ich keinen Spiess hindurch.
Jetzt noch Walderdbeeren? Meine sind schon lange weg. :-(
Der Aprikosen-Käse-Spieß sieht aber sehr lecker aus. Mit etwas Alufolie wären Käse und Zwiebel wahrscheinlich gar auf dem Teller gelandet. Allerdings hätte dann natürlich die Optik gelitten.
Liebe Grüße, Sus
Ich mag gegrilltes Obst sehr gerne und die Kombination von Feta und Aprikose oder Pfirsich stelle ich mir köstlich vor.
Auf die Zwiebel verzichte ich freiwillig, dann ist auch alles gleichzeitig gar. ;-)