« Amarettini-Streuselkuchen mit Kirschen | Blogevent Löffel-Food: Wachteleier mit Zwiebelconfit » |
Pizza
Was unterscheidet eine normale Pizza von einer Glyx-Pizza?
Einmal das Mehl - Vollkorn (ich nehme meist 1050-er Mehl) ist angesagt, dann der Belag - keine Wurst, dafür viel Gemüse, hier Tomaten und dadurch der Geschmack.
Die Glyx-Pizza schmeckt sehr lecker, aber der Boden ist mir zu dick - ich bin sehr an den superdünnen, knusprigen Teig von Robert gewöhnt und mit dem Belag variiere ich noch.
Habe ich mich bei der ersten Pizza (oben im Bild) noch ziemlich genau an das Rezept gehalten, so war ich vorgestern (Bild unten) doch schon viel freier: dünnen Streifen gekochten Schinkens, dünne Paprika-Streifen rot und gelb, dünne grüne Zucchinischeibchen und natürlich viele Tomaten.
Für meine nächste Variante werde ich den dünnen Teig von Robert umglyxen und dann hoffentlich wieder voll zufrieden sein mit meiner Pizza.
Was mich am Pizza-Teig bzw. an Glyx-Teigen auch stört ist die mega große Menge Hefe (meist ein ganzer Würfel) und da werde ich mit längeren Gehzeiten, Vorteigen und wesentlich weniger Hefe in nächster Zeit experimentieren.
4 Kommentare
wie ich sehe, legst Du den Mozzarella unter die Gemüsescheiben. Das will ich auch mal probieren, dann verbrennt er nicht so leicht.
Der Käse unterm Belag ist die Ideallösung das mach ich auch schon lange so!
Aber zum Vollkornteig konnte ich mich noch nicht überreden. Mal schaun ob ich mich irgendwann drübertrau.
@Lamiacucina und Heidi: ich muss euch enttäuschen, ich hatte den Mozzarella oben aufgelegt, aber außer beim ersten Mal (ist auf dem Bild auch ein bißchen zu sehen) ist er eigentlich nicht verbrannt. Aber ich kann ja mal eure Idee testen und ihn das nächste Mal zwischen/unter den Belag legen.
Viele Grüß