« Pizza | Johannisbeerkuchen » |
Blogevent Löffel-Food: Wachteleier mit Zwiebelconfit
Eigentlich hätte ich nicht gedacht, mit einem Beitrag am Kochevent Löffel-Food, das Koch-Fun dieses Mal ausrichtet, teilzunehmen. Ich habe keine entsprechenden Löffel und schon gar keine Idee, was ich darauf hätte anrichten sollen.
Aber meist kommt es anders als man denkt und plant.
Und Schuld daran ist nur die Firmung und meine Vorbereitungsgruppe mit den insgesamt 5 Jungs!
Einer der Jugendlichen hält und züchtet Hühner und Wachteln und hat mir zum Abschluß unserer Vorbereitung eine Schachtel Wachteleier und eine Schachtel Eier von glücklichen Hühnern geschenkt.
Ich habe mich sehr gefreut (danke Lukas!) und es ist eine Ehrensache, dass ich dieses Geschenk mit einem entsprechend angemessenen Gericht würdige.
Meine Bücher geben in Bezug auf Wachteleier nicht soviel her und einige Rezepte in meiner Rezeptverwaltung sagen mir nicht zu.
Zum einen habe ich mich dann für Wachteleier mit Zwiebelconfit entschieden und als ich da im Rezept las: in einer Minischale anrichten, kam mir sofort die Idee, das auf einem Löffel (ein normaler Esslöffel muss es eben tun) anzurichten und zum aktuellen Kochevent einzureichen.
Und so kommt auf die letzte Minute doch noch ein Beitrag von mir.
Meine Herren haben kritisch geschaut, aber probiert und befunden, dass sie es nicht nochmal haben müssen. Ich fand es eine schöne Kombi, bin aber nicht unbedingt ein Fan von Essen auf dem Löffel und daher wird es das so wohl nicht mehr geben.
Die restlichen 8 Eier verwendet ich dann noch zu einem anderen Gericht, das es aber erst dieser Tage und somit nach Schluß des Events gibt. Sorry, aber wir können heute nicht mehr alles essen.
5 Kommentare
das mit dem loeffel muss ja nicht unbedingt sein aber die kombi sieht sehr appetitanregend aus! herzliche gruesse von karine
Tolle Kombination!
Ich bin ja ein großer Fan von Wachteleiern. Toll, dass Ihr welche bekommen habt.
In China gibt’s die hartgekocht und in ihrgend einer Panade (Ausbackteig?) auf einen hölzernen Schaschlikspieß gespießt, lecker…
Schade, dass dieses Rezept bei Deinen Männern nicht so gut angekommen ist, aber Geschmäcker sind eben verschieden. Ich liebe Zwiebelconfit oder -relish, bereite es allerdings ein klein wenig anders zu. Meiner Erfahrung nach mögen Männer das Relish sehr gern und gegen vorherige Vorbehalte in Kombination mit Steak oder Burgern vom Grill.
Dein Bild zeigt, dass auch “normale” Löffel sehr dekorativ für Löffelfood optisch inSZENiErt werden können.
lG Liz