« Hochzeitsimpressionen | Zwetschgenkuchen klassisch mit Streuseln » |
Schoko-Himbeer-Törtchen
Im Haushaltswarenladen sind mir zufällig einzelne Muffinformen aus Silikon begegnet. Logisch, daß ich sie ausprobieren mußte...
Als Testrezept habe ich die Schokoladen-Himbeer-Törtchen ausgesucht. Das würde dann auch gleich zum Beeren-Koch-Event passen...
Die Formen müssen allerdings hierfür ausgefettet und gezuckert werden. Ich habe bei manchen Formen zu Testzwecken auf Fetten und Zuckern verzichtet. Die Törtchen lassen sich in der gefetteten und gezuckerten Variante am besten aus der Form lösen. Aber auch ohne Fett löst sich das Törtchen fast vollständig aus der Form (nur leichter Teigansatz an der Form).
Ich habe die Formen einzeln auf den Backrost gestellt. Die Kreisform leidet etwas. Mein nächster Test wird sein, die Silikonmuffinformen in ein Muffinblech zu stellen. Das würde die Form gut erhalten, das Anhängen verhindern und Fetten würde auch wegfallen. Ich werde berichten.
Ach ja, das Rezept stammt aus dem SWR4-Kochclub Klosterdesserts. Es ist entnommen aus dem Buch Göttliche Verführung, Patisserien aus der Klosterküche und die Törtchen schmecken wirklich himmlisch-schokoladig. Ob die genau drei Himbeeren ein Symbol für die Trinität sein sollen?
1 Kommentar
Die Kombination Schokolade-Himbeeren ist aber auch wirklich großartig. Ich habe ja auch am Wochenende Rosas Schokoladen-Himbeerkuchen gebacken, köstlich. Weitere Rezepte warten aufs Testen :-)