« Nachgemacht: Eis-Gugl mit Joghurt und Brombeeren | Nektarinenkuchen mit Rosmarin » |
Blogevent Urlaub auf dem Teller: Lammhackbällchen mit Berberitzen
Ihr Urlaub ist dieses Jahr ausgefallen und so wünscht sie sich zum Bloggeburtstag eine kulinarische Urlaubsreise. Gerne beteilige ich mich daran. Meine "nachhaltigste" Urlaubsreise war die Jugendfreizeit 1986 in Israel - mein Mann und ich sind uns da näher gekommen und so fühle ich mich der israelischen Küche besonders verbunden. |
2005 habe ich in einem Beitrag mein Israel-Kochbuch erwähnt und bereits einige Rezepte aus diesem hier im Blog vorgestellt. Ich nehme es mit mehr oder minder langen Pausen immer mal wieder in die Hand und mit in die Küche.
Und inzwischen gibt es noch einige Bücher mehr in dieser Richtung in meinem Bücherregal
Dazu gehört auch das tolle Buch Jerusalem von Ottolenghi.
Ähm habe ich schon erwähnt, dass ich seine Kochbücher derzeit gerne rauf und runter durchkoche? Falls nicht, dann hiermit gerne
Und aus diesem Buch "Jerusalem" stammt das Rezept für die Lammhackbällchen mit Berberitzen. An Jerusalem habe ich viele schöne Erinnerungen aus dem Urlaub damals.
Dieses Gericht hat sie bereits gekocht und von ihr stammt die Variante mit Aprikosen für die ich mich entschieden habe.
Berberitzen habe ich dank eines lieben Freundes schon länger, nur am Lammhackfleisch bin ich schon ganz oft gescheitert und meine Geduld war nun zu Ende.
Schließlich habe ich die "Lammhackbällchen" aus Rindfleisch gemacht und finde das Ergebnis sehr schmackhaft - mit aromatischem Lammfleisch stelle ich es mir noch besser vor. Wer weiß vielleicht habe ich demnächst mal Glück mit dem Fleisch...?
Auf alle Fälle hat das Buch und das Essen wieder Erinnerungen von damals geweckt und auch den Wunsch einige der Orte in Israel nochmals zu besuchen. Irgendwann in Jerusalem...
2 Kommentare
Israel…jetzt kriege ich Fernweh; da hat es mir seinerzeit so gut gefallen. Und nicht nur des Essens wegen….
Die Ottolenghis werden hier auch gerne genutzt; das sind schöne Inspirationsquellen.
Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag!
@Susanne: Du bist aber schnell - ich hätte noch einen Komentar mit Link bei dir hinterlassen, aber wenn du den Beitrag schon gesehen hast, dann passt ja alles.
Und ja Israel ruft Fernweh hervor.
Liebe Grüße
Petra