« Erdbeer-Buttermilch-Torte | Hähnchenbrust mit Spargelfüllung » |
Hellgrün: Brennesselbrötchen
Die Farbe des Mai ist hellgrün - ja das passt wunderbar. In der Natur ist alles hellgrün geworden und frisches Grün zum Kochen und Genießen gibt es überall.
Überall - sogar am Feldrand oder auf einer Wiese und sogar essbar!
Ich spreche von Brennesseln, die diese einfachen Brötchen so wunderbar hellgrün gefärbt haben.
Wir hatten in der Mädchengruppe einen Nachmittag zum Thema "Essen von der Wiese" und haben da einige Wildkräuter kennengelernt und leckere Sachen damit gekocht.
Eines waren die Brennesselbrötchen, die man auch mit Giersch zubereiten kann. Nachdem wir aus Giersch andere Köstlichkeiten, wie zum Beispiel die leckere Kräuterlimonade zubereitet haben, kamen die Brennesseln in die Brötchen.
Das Rezept ist ganz einfach und schnell zu machen. Es ist nur ein Backpulverteig. Man muss etwas aufpassen, dass die Brötchen beim Backen nicht zu trocken werden. Ein Brötchenteig mit Hefe und längerer Teigführung wäre hier sicher nicht schlecht.
Tja und weil die Brötchen viel grüner sind als die Waldmeistermousse, ist das mein Beitrag zum Event Hellgrün von Highfoodality.
1 Kommentar
Ich finde Brennnesseln sind was vom allerbesten, was uns die Natur einfach so, kostenlos und immer frisch, liefert. Das Aroma ist fantastisch. Ich kombiniere meist ein wenig Giersch dazu, den ich auch sehr gerne mag. Eine Brennnesselecke im Garten schneide ich immer mal zurück, damit neue, zartere Blätter nachwachsen. Und später im Jahr (also ab jetzt ungefähr) kann man diese Samen essen, sind sehr eiweißreich. Aber damit ist mir noch nicht viel eingefallen, was man damit anstellen kann.
Die Brötchen merke ich mir mal. :-)