« Avocado-Orangen-Salat | Zimt-Crepes mit Orangen-Karamell » |
Birne-Helene-Quark
Und wieder eine Woche vorbei - die Donnerstags-Buchvorstellung steht an. Auch ein weiterer Beitrag für das DKduW von Foodfreak.
Durch meine zu Weihnachten bekommen Kochbücher bin ich fast durch und aus dem noch ausstehenden Buch, habe ich bisher nichts gekocht.
Ich möchte aber versuchen, diese Tradition beizubehalten und jeden Donnerstag bis auf Weiteres ein Buch aus meinem Regal vorzustellen - genügend Kochbücher sollte ich dafür ja haben ;-)
Diese Woche fiel mein Blick auf ein Buch, das schon länger im Regal steht und das ich wohl mal von meiner Mutter bekommen habe.
"Schlank und fit" - der Titel sagt eigentlich schon um welche Art von Rezepten es sich handelt: Gerichte, die fit machen, gesund sind, wenig Kalorien haben und gut schmecken - mehr oder minder ein Abnehm-oder Diät-Buch.
.
Neben einem allgemeinen Ratgeber (ca. 11 Seiten) zu gesunder Ernährung und einer Nährwerttabelle (6 Seiten) folgen Rezepte unterteilt nach
Gesunde Frühstücksideen (Müsli & Co)
Kleinigkeiten für zwischendurch (Snacks & Drinks)
Mal grün - mal bunt (Salate zum Sattessen)
Schnell zubereitet (Leichte Mittagsgerichte)
Fit ohne Fleisch (Vegetarische Leckerbissen)
Schlemmen mit Vernunft (Schmackhafte Sonntagsgerichte)
Kaloriensparende Ideen (Vom Frühstück bis zum Abendbrot)
Süßer Schlußpunkt (Fruchtspeisen und Desserts)
Es gibt nicht zu jedem Gericht ein Bild, aber zu vielen. Bei allen Rezepten sind die Werte für Eiweiß, Fett, Kohelnhydrate und Kalorien bzw. Joule angegeben. Hin und wieder gibt es noch Tipps dazu.
Beim Blättern bin ich erst mal bei den Desserts hängen geblieben und habe da noch zwei weitere süße Rezepte, die ich auf alle Fälle ausprobieren möchte.
Die restlichen Gerichte sind teilweise ganz nett aber beim lockeren Blättern hat mich keines so wirklich gereizt. Kann aber evtl. noch kommen, meine Vorlieben ändern sich ja öfters...
Das Rezept für die Quarkspeise "Birne Helene" habe ich als Anregung genommen, aber für uns angepasst. Der Titel Birne Helene klingt besser als Birnenquark mit Schokostreuseln - aber egal er hat allen geschmeckt und war mal eine nette Anregung.
Ich denke, dass ich das Buch hin und wieder mal in die Hand nehmen werde, aber ein Lieblingsbuch ist es nicht