« Nachgemacht: Schoko-Crinkle-Cookies | Möhren-Hack-Pfanne » |
Cassis-Zitronen-Rolle
Diese Rolle fällt eigentlich auch in die Kategorie "Nachgemacht". Allerdings auch abgewandelt.
Bei Chili und Ciabatta gab es neulich eine Zitronen-Bisquit-Rolle, bei der etwas Preiselbeerkompott auf den Boden gegeben wird. Im Text schreibt Petra von Johannisbeer-Cassis-Schnitten und diese Verknüpfung Zitronen-Bisquitrolle mit Johannisbeer-Cassis hat sich bei mir festgesetzt.
So habe ich den Teig von diesem Rezept von hier genommen, die Füllung aus dem Rezept von Chili und Ciabatta und für die Schicht Johannisbeerkompott, habe ich einige schwarze Johannisbeeren aus dem Kälteschlaf geholt, auftauen lassen, mit etwas Cassislikör aufgekocht und mit etwas Speisestärke gebunden. Und daraus dann die Rolle gebaut.
Lecker war sie und die Herren sehr zufrieden!
Geschmacklich war ich auch voll zufrieden, nur die nicht ganz gleichmässige Füllungsverteilung, die sich beim Aufrollen bzw. Festwerden ergeben hat, gefällt mir nicht so gut.
2 Kommentare
Solche Biskuitrollen sind ungemein flexibel, das gefällt mir gut. Da Moritz übers Wochenende hier ist, habe ich den zuletzt verbloggten Teig mit 20 g Kakao zum Schoko-Biskuit gemacht und mit Sahne und Erdbeeren gefüllt. Auch lecker!
ich liebe solche Biskuitrollen, aber irgendwie mache ich die nie, sondern eher Charlotte.
Guten Wochenstart!