« Geschnetzeltes mit Austernpilzen, Zuckerschoten und Tomaten | Nachgemacht: Apfelkuchen mit Rahmguss » |
Rustikale Champignon-Suppe
In der brandaktuellen La Cucina Italiana, die vorgestern mit der Post kam, ist ein Bericht zum Thema "Gesund genießen".
Einige Substanzen der Nahrungsmittel, die Heilwirkungen haben werden angesprochen und ein paar schöne Rezepte mit den jeweiligen Zutaten vorgestellt. Gefällt mir sehr gut.
Pilze, v.a. Champignons und Shitake-Pilze sind reich an Polysacchariden, die eine antitumorale Wirkung haben. Kombiniert werden die Champignons mit Hülsenfrüchten (Linsen) und noch Spinat, der ebenfalls antitumorale Eigentschaften haben soll. Heraus kommt dabei eine leckere rustikale Champignon-Suppe, die es gestern gleich bei uns gab.
Das Süppchen schmeckt sehr lecker, aber warum es Champignon-Suppe genannt wurde erschließt sich mir nicht. Ich würde eher sagen Linsensuppe mit Pilzen oder so, aber das sind ja nur Namen. Und diese sind bekanntlich Schall und Rauch.
Auf alle Fälle haben wir sehr krebsvorbeugend und lecker gegessen!
2 Kommentare
Aus gesundheitsfördernden Speisen mache ich mir sonst nicht viel, ausser wenn ein Gericht in Rezept und Bild so viel versprechend aussieht wie dieses.
Das Süppchen sieht sehr schmackhaft aus. Und das es gesund ist, glaube ich auch. Die Italiener sind ja dafür bekannt, dass sie sich außerordentlich gesund ernähren. Auch ist es kein Geheimnis, dass sie seltener an Krebs erkranken. Die frischen Lebensmittel sowie das Olivenöl sollen mit ein Grund dafür sein.