« Mein Erster | Der Durchbruch: (Schoko-) Joghurt hausgemacht » |
Schokoladen-Kaffee-Macarons
Macarons waren in letzter Zeit in einigen Blogs zu finden.
Meine Anregung stammt aber aus der Zeitschrift Effilee.
Die Kombination Schokolade mit Kaffee klang verheißungsvoll und die Schokoladen-Kaffee-Macarons sind auch gut geworden. Nachdem aber die jungen Herren keinen Kaffee oder ähnliches mögen, habe ich noch einen Teil (leider ohne Bild) mit einer weißen Schokoladen-Ganache nach dem Rezept von ihr gefüllt.
Beide Sorten waren sehr lecker und bei den allermeisten kamen sie wirklich gut an. Meine Männer sind da etwas unterschiedlicher Auffassung aber gegessen wurde die Knabberei doch.
Dekorativ anrichten war allerdings nicht und das Bild ist entsprechend...
5 Kommentare
Bald haben alle Blogs ihre eigenen Macarons hergestellt. Ich warte noch etwas zu, bis ich sie mag :-)
Meine Helen machte gerade auch Kekse mit Schoko-Kaffe Kombi, schmecken gut, auch mir, weil sie nicht so süss sind.
Schokolade und Kaffee sind halt einfach eine unschlagbare Kombination!
Habe das Rezept von Effilee jetzt mal ausprobiert, nachdem ich das hier gelesen hatte. Aber leider muss das bei mir zu flüssig gewesen sein, auf jeden Fall sind sie viel flacher als bei dir. Ob das was mit der Hitze zu tun hatte? Bin etwas ratlos, aber auch ehrlich gesagt kein großer Bäcker ^^
die sehen doch klasse aus!
Hier in Frankreich ist zum Glück diese Macaronwelle abgeschwappt, ich mag die nicht so gerne und man sah die Teile überall.
Bald sicher auch in deutschen Blogs….
@Borko: das könnte an Vielem liegen. Evtl. wie steif oder nicht du das Eiweiß geschlagen hast und wie du vermutest auch an der Temperatur. Woran es genau lag, kann ich dir aber auch nicht sagen. Falls du dich nochmals daran versucht auf alle Fälle viel Erfolg und gutes Gelingen. Und Hauptsache ist doch, dass sie schmecken, oder?
@Bolli: Ja, sind momentan in einigen Blogs zu finden. Ob auch in den Läden kann ich nicht sagen, ich bin meist nur am Dorf und in der Klein"Stadt".
Viele Grüße