« Und noch zwei Erdbeermarmeladen | Schnitzel mit Überraschung und Sahne-Brokkoli » |
Bernd's Bruder zu Besuch ;-)
Bäckermeister Süpke hat in seinem Blog das Rezept für Bernd, das Brot veröffentlicht. Die ganz schnellen Brotbäcker haben es natürlich schon nachgebacken, ich war wie immer ein bißchen später dran.
Ausschlaggebend war das Backergebnis von Frau Deichrunner, das mich dann gleich aktiv hat werden lassen - auf der Nachbackliste stand das Rezept nämlich schon.
Bei mir wurde es aber nicht ganz Bernd, das Brot, sondern eher sein Bruder, wenn ich das mal so sagen darf.
Ich habe das Rezept nämlich spontan letzten Samstag nachgebacken und nicht mehr alle Zutaten einkaufen können und dann etwas abgewandelt: Röstmalz, das dem Brot seine schöne dunklere Farbe verleiht hatte ich überhaupt nicht, der Maisgrieß wurde spontan durch Dinkelgrieß, den habe ich hier im Ort bekommen, ersetzt und Kartoffeln wollte ich wegen 50 g keine kochen, also habe ich sie komplett weggelassen und dafür etwas mehr Haferflocken in den Teig gegeben.
Der Teig lies sich relativ gut handhaben, das Ergebnis ist gut und kam gut an, aber mir war das Brot zu hell. Aufgrund der Bilder auf anderen Blogs hatte ich ein dunkleres Brot erwartet. Aber mit dem Weglassen und Austauschen der Zutaten, war das ja teilweise zu erwarten.
Das Brot würde ich nochmals backen, dann aber nur mit allen angegebenen Zutaten.
Aber als nächstes steht das aktuelle Kürbiskern-Quark-Brot ganz oben auf der Liste.
4 Kommentare
Das Brot bekommt seine schöne Farbe durch den Mais und das Malz. Vor allem durch den Mais gewinnt das Brot ungemein. Solltest du mal ausprobieren, es lohnt sich. Dieses Kraftma-Malz hatte ich aber auch nicht und habe flüssiges Gerstenmalz verwendet. Aber die Familienähnlichkeit ist unverkennbar :-)
Wichtig ist erst mal, dass es schmeckt; was die Farbe anbelangt, ist es wie Jutta sagt.
Ich habe das Brot auch noch nicht gebacken und ich finde Deines sieht gut aus und schmeckt bestimmt klasse.
Da Herr C. die kernigen Brote nicht so mag, schiebe ich immer ‘un-kernige’ dazwischen. Langsam wird die Nachbackliste aber immer länger und ich komme kaum noch hinterher…
ich will ja nicht nörgelich sein, aber was wäre mit Bernd´s Schwester? :-) 8)