« Gl(ücks)yx-Spitzen zum Frühstück | Reload: Gefüllte Auberginen orientalische Art » |
Essen zur Firmung
Zwei Tage war hier Pause, weil ich am Freitag mit den vielfältigen Vorbereitungen, dem Kuchen backen und Vorkochen beschäftigt war und gestern mit der Feier der Firmung meines Großen.
Er hatte sich Champignoncremesuppe, Lammkeule mIt Rosmarin, Knödel und grüne Bohnen und zum Dessert pochierte Birnen mit Nougatcreme als Menü ausgesucht.
Die Champignoncremesuppe wurde im Vorfeld ausprobiert und für gut befunden.
Nachdem ich eine Pilzsuppe aber nicht vorkochen und wieder aufwärmen wollte und am Morgen nicht lange in der Küche stehen konnte, weil hier ja der Firmgottesdienst war und ich danach erst mit den Gästen eintreffen würde, stand gestern letztendlich eine klare Rindfleischsuppe mit Gemüse und Flädle auf dem Tisch. Kam gut an und war durch Vorkochen am Freitag dann an der Feier am Samstag entspannter für mich.
Auch der Hauptgang wurde in Absprache geändert und es gab Steak mit Kräuterbutter, grünen Bohnen und Kroketten.
Die pochierten Birnen mit Nougatcreme zum Dessert stellten kein Problem dar, weil ich es komplett am Vortag zubereitet habe und dann nur noch anrichten musste.
Ein feines und leckeres Dessert, das alle Gäste begeistert hat.
5 Kommentare
kann mich an meiner Firmung nicht an ei n so gutes Essen erinnern.
Wow! Hut ab, für wie viele durftest Du denn kochen? Das Menu liest sich richtig lecker!! Ich gestehe, dass ich bei der Taufe froh war, dass wir in ein Restaurant gegangen sind. Abends hat dann der Bruder mit einem anderen Gast das Abendessen gezaubert. Ich habe nur am Vortag etwas Kuchen gebacken. Aber vermutlich ist ein Täufling noch etwas anstrengender, oder?
Ein schönes Menue hast du da gezaubert für diesen wichtigen Tag!
Wow, da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht! Was es an meiner Frimung zu essen gab weiss ich gar nicht mehr. Aber meine Mami hat auch selbst gekocht.
@Rike: Ich hatte nur für 9 Personen zu kochen. Das ist ganz gut überschaubar. Und Firmlinge sind wesentlich besser in die Vorbereitung und Durchführung einzubeziehen als Täuflinge ;-) Immerhin könne sie am Tisch schon für Getränke usw. sorgen. Also gut, das durfte der kleine Bruder, der Firmling wurde ja gefeiert.
viele Grüße