« Zitronenhähnchen vom Blech | Pancakes mit Heidelbeeren » |
Fronleichnam in Bayern
Heute ist in Bayern Feiertag und das Fest Fronleichnam wurde gefeiert.
Durch den Regen und teilweise heftigen Sturm sind aber an vielen Orten die traditionellen Prozessionen ausgefallen.
Bei uns im Ort gibt es diese Prozession auch und traditionellerweise legen die Firmgruppen in den Stunden zuvor oder am Vorabend die Blumenteppiche. Die Bilder liegen auf beweglichen Holzplatten oder ähnlichem und werden erst kurz vor der Prozession ins Freie gelegt.
So war ich dann gestern mit 4 Jungs beim Legen unseres Bilder. Wir hatten uns das Christus-Monogramm "PX" ausgesucht. Gelegt haben wir es mit Buchenblättern (man beachte die gleichmässige Ausrichtung - ist fast wie Torten dekorieren), rosa Christrosenblüten und einem Kranz aus Maiskörnern.
Wir hatten halbwegs Glück mit dem Wetter und sind durch Kürzung der vier Stationen auch trocken wieder in die Kirche gekommen. Der Wind war allerdings sturmartig und schon beim Weg zu unserem Bild, dem vierten und letzten, schwante mir Schlimmes als viele Buchenblätter und rosa Christrosenblätter auf der Straße lagen...
Und zu sehen war es dann gar nicht mehr. Die Anwohner, die immer den Altar aufbauen, hatten es schon weggeräumt, ich schätze mal, dass es sich ziemlich aufgelöst hatte.
Und weil es so stürmisch und leicht feucht war, gibt es dieses Jahr nur ein Bild, nämlich das unserer Firmgruppe. Ich hatte es am Vorabend bei schönem Wetter am Ort des Entstehens glücklicherweise abgelichtet.
Bilder von 2008 gibt es hier zu sehen.
1 Kommentar
schade. Nächstes Jahr Haarfestiger aufsprayen.