« Endlich nachgemacht: Saaten-Vollkornbrot | Peppinellas Ragu Napoletano » |
Sonnige Orangen-Quark-Tarte
Zu meinem Reste-Essen habe ich einen sättigenden Nachtisch benötigt.
Dieser Tage war mir die toll aussehende Orangen-Quark-Tarte bei Cucina Casalinga aufgefallen. Toll, alle Zutaten im Haus, also los.
Als Unterlage habe ich einen Mürbteig aus 200 g Mehl, 140 g Butter und 70 g Zucker genommen. Belag sind bei mir 2 blonde Orangen und eine Blutorange. Gefällt mir farblich und geschmacklich sehr gut.
Das nächste Mal, würde ich den Mürbteig ca. 10 Minuten vorbacken und dann erst die Quarkmasse darauf geben. Der Boden war nicht knusprig und noch recht hell. Die Backzeit habe ich auf geschätzte 45 Minuten, bei 160°C Heißluft, verlängert bis mir die Mitte fest erschien.
Ein sehr leckeres und farbenfrohes Dessert für graue Wintertage! Die Farben machen richtig gute Laune und der Genuss ist garantiert!
Nebenbei bemerkt ist das Bild von unserem "Nachwuchs-Blogger" geschossen, der zum Geburtstag eine Digitalkamera bekommen hat und jetzt jedes Essen ablichtet ;-)
9 Kommentare
Das ist aber wirklich ein Gute-Laune-Kuchen. Sieht toll aus, grad durch die Orangen in zwei Farben. Muss gleich mal meine Vorräte kontrollieren gehen … :-)
Genau so einen Kuchen brauche ich bei diesen Spätwinterwetter, bin es mehr als Leid! Sollte mal wieder die Kollegen beglücken :)
Sehr schoen die Sonnentorte liebe Petra, besonders in der blauen Form! Ich schick dir ein paar Dali-Sonnenstrahlen auf dass dein Ruecken ganz schnell besser wird. lg karine
So was Sonniges sollte ich auch mal ganz schnell backen, denn mir geht das ständige Einheitsgrau draußen auch auf die Nerven! - So einen Fotograph hätte ich auch gerne zu Hause - Kompliment! :-)
Die Versuchung war zu groß: schon nachgemacht. :-) Etwas verfremdet und leider auch ein bisschen verpfuscht, aber äußerst lecker. Feines Rezept! :-)
Schön, daß Dir mein Internet-Fund auch geschmeckt hat.
Na, bei dem gelehrigen Nachwuchs muss uns ja nicht bange sein. Zumal die Vorlagen so toll sind. Ich hab jetzt gute Laune!
Der bringt Sonne auf den Blog und ins Leben. :-)
Gruß an den Fotografen und Dir weiter gute Besserung, falls das Kreuz noch schmerzt. Hatte ich ja letztes Jahr, hoffentlich geht’s bei Dir gut voran. :-)
Liebe Grüße an die Familie und einen schönen Sonntag Euch allen!