« Erdnuss-Honig-Taler | Nachgemacht: Früchtebrot » |
Fremdkochen: Hefe-Christstollen nach Bäcker Süpke
Nachdem ich herausgefunden habe, dass man zum Event Fremdkochen, organisiert von Hüttenhilfe mehrere Beiträge einreichen darf, freue ich mich, noch ein oder mehrere weitere Rezepte für dieses Event zu veröffentlichen. Mir fiel meine Wahl zuvor nämlich extrem schwer.
Mein hiermit zweiter Beitrag ist ein Christstollen von Bäckermeister Süpke, der mich überzeugt hat, dass auch ein Hefe-Stollen saftig sein kann.
Seit Jahren backe ich nur noch den hier heißgeliebten Quarkstollen, da meine früheren Hefe-Stollenversuche nie überzeugend waren.
Aber dieser Hefe-Stollen ist überhaupt nicht trocken, hat einen feinen Geschmack und nach 2 Wochen Lagerzeit, gut eingepackt in der kühlen Speisekammer, ist er lecker und saftig.
Die Familie ist auch überzeugt, besteht aber trotz allem auf dem traditionellen Quark-Stollen, der ihr immer noch am allerbesten schmeckt.
5 Kommentare
So ist das nun mal! Tradition bleibt Tradition! Aber ich freue mich, das der Hefestollen trotzdem angekommen ist!
Super sieht der aus und so begeistert wie das klingt, kommt der bei mir gleich auf die Liste für die nächste Adventszeit!
Bei Dir scheint der Backofen nicht mehr stille zu stehen :-) da kann ich nur staunen und bewundern.
diesen quarkstollen wollt ich auch dieses jahr mal backen, bin aber mangels backofen nicht dazu gekommen. dieser stollen schaut gut aus, vor allen dingen würde er mir sehr schmecken, da keine kandierten früchte zu entdecken sind ;-)
Wow, was für ein Stollen! Ich kaufe immer nur fertig Stollen - kann einfach keine 2 Wochen warten :-)
Ein frohes neues Jahr, viele Grüße und Danke für den 2ten Beitrag.