« Sonntagsessen: Ente in Honig-Pfeffer-Sauce | Nachbau: Müsli-Joghurt-Terrine » |
Sushi, Sommer- und Wintervariante
Es war klar, dass mir dieser Tage nicht viel Zeit zum Kochen bzw. Essen bleibt. Für meine Herren, gab es Reste, die sie sich gewärmt haben und für mich habe ich Sushi gemacht. Dieses Mal mit Salatgurke und Räucherlachs.
Um meine Herren zu überzeugen, habe ich für sie auch eine Variante ohne Nori-Blatt zum Probieren gemacht. Statt Nori, habe ich die Räucherlachsscheiben versucht als Umhüllung zu nehmen. Ist nicht ganz gelungen und hält auch nicht wirklich zusammen, wie man auf dem Bild sieht.
Kommentar eines der Herren: Oh Wintersushi - schauen wir mal, ob es schmeckt.
Wintersushi? Mein Gesichtsausdruck muss sehr skeptisch gewesen sein.
Ja, ohne Grasschnitt - es weiß doch jeder, dass Rasen im Winter nicht wächst... - war die sofortige Erklärung für diesen neu kreierten Ausdruck
Grasschnitt ist hier die Bezeichnung für das Nori-Blatt, das wohl wie Rasenschnitt riechen soll - zumindest nach meinen Herren.
Das "Wintersushi" kam bei einem der drei gut an, die anderen beiden werden es trotzdem nicht mögen.
8 Kommentare
Über Deinen Artikel habe ich herzlich gelacht. Meinen Kindern brauche ich mit Sushi auch nicht zu kommen. Auf die Frage, ob sie das mal probieren möchten gaben sie üble Übelkeitsgeräusche von sich.
Wintersushi! :-)
Mir gefallen beide Varianten gut, die oberen hast Du auch selbst gemacht? Sehen super aus!
Für “Wintersushi” mit Lachs, ohne Nori, empfehle ich Lachs Nigiri Sushi, d.h. längliche in der Hand geformte Reishügelchen mit einer Messerspitze Wasabi drauf geschmiert und mit Lachs belegt.
Ist Dein Sushi-Reis auch richtig präpariert? Er scheint mir etwas wenig klebend.
Was ich auch schon gesehen habe: Sushi in superdünne Omeletts eingerollt. Das ist dann wohl Oster-Sushi ;-)
die sehen klasse aus!
Bekommst Du denn bei Euch frischen, guten Fisch?
“Wintersushi” ist gut. :-)))
In der Form würd ichs auch mögen, mit Rasen ists nicht meins, da bin ich wie die Kinder. :-)
;-) deine herren, die sind lustig. sushi ist nicht so meins, da ich fisch nicht so gerne essen. aber zum running sushi gehe ich schon gerne und esse da die fischlosen tellerchen ;-). dein nori-blatt-sushi schaut schon sehr perfekt aus ;-)) lg
@Bolli: ich habe mich bisher immer an frischem Fisch vorbeigemogelt.
@Gabi: Ja, das wollte ich mal versuchen, hatte ich schon wieder vergessen. Das nächste Mal.
@Houdini: der Reis sollte passen, die Sushi mit Nori sind mit dem selbem Reis gemacht und halten gut. Nur beim “Wintersushi” war das Andrücken schon schwierig…