« Pizza special | Es ist noch Bärlauch da... » |
Brasato al Barolo mit selbstgemachten Bandnudeln
Einen Brasato al Barolo wollte ich schon immer mal machen.
Der letzte Versuch scheiterte an dem doch schon aufgegessenen Rinderbraten in der TKK und den zwei Tagen Marinierzeit, die ich irgendwie nicht einkalkuliert hatte. Dieses Mal war aber alles entsprechend geplant und vorbereitet.
Zur Auswahl stand das Rezept, das Ilka kürzlich gemacht hat und ein Rezept aus meinem kulinarischen Krimi. Hier wird allerdings Kalbfleisch genommen, ich hatte aber Rindfleisch besorgt. Klare Entscheidung für Ilkas Zubereitungsart.
Spätzle und Rotweinzwiebeln habe ich dazu allerdings nicht serviert, sondern selbestgemachte Bandnudeln aus meinem neuen Pasta-Buch.
Ich muß sagen, dass alle Nudelrezepte, die ich aus diesem Buch bisher ausprobiert habe, super geklappt haben und der Teig immer eine wunderbare Konsitenz hatte.
Der Braten war übrigens wunderbar zart und sehr aromatisch - herrlich!
7 Kommentare
Ein wahres Sonntagsessen!
Ich wohne zu weit ab vom Schuss, um schnell mal zu kommen, wie Barbara!
Lecker lecker!!! Hier gibt’s nur kaltes…….
Sieht lecker aus. Rezepte mit längerer Marinierzeit leiden eben oft an Spontanität oder bei mir auch an mangelder Planung und werden dann auf ewig zurückgestellt.
Ah, der vielgepriesene Brasato al Barolo - sieht wirklich sehr gut aus. Auch die Sauce stelle ich mir lecker vor. Das ist vorgemerkt für ein größeres Familienessen, dafür lohnt es sich zu planen.
Die Bandnudeln sind schön geworden. Unsere Nudelmaschine ist vorhin schon vom Platz vor dem Dachboden ins Erdgeschoss gewandert. Jetzt wird es nur schwer, sie staubfrei zu kriegen, Wasser darf an die Teile nicht ran. Wir probieren mal mit Kompressor und Druckluft… ;-)
Ich fänd’s auch schön, wenn wir uns häufiger mal treffen. War wirklich richtig schön. :-)
toller braten!!! müsste ich wieder bei uns einführen, so jeden sonntag einen leckeren braten. die nudeln schauen toll aus. schein ein super-pasta-buch zu sein! lg
perfekt, da würde ich auch vorbeikommen wollen.
liebe Petra
ich mach grad deine Bandnudeln und merk, da hat jemand die Wassermenge aus dem Rezept geklaut ????? :-((( also auf Verdacht etwas Wasser dazu, wird schon gutgehen :-)
@Heidi: Es braucht kein weiteres Wasser, außer das mehl wird vom Teig nicht vollständig aufgenommen. Dann minimal Wasser zugeben. Ich bin ohne ausgekommen. 7 Eigelb und 1 Ei bringen doch einiges an Flüssigkeit…
Ich hoffe, dass deine Bandnudeln gut werden und dir schmecken.
Viele Grüße