« Blog-Event Curry: Pineapple Curry (e) | Süßer 5-Minuten-Teig Teil 2: mit Nutella und Nüssen » |
Blog-Event Curry: Pineapple-Curry
|
Ja, Pineapple-Curry das wird mein Beitrag!
Mit Hilfe von Wikipedia konnte ich Zutaten wie jaggery (Palmzucker) und bajra Mehl (Hirsemehl) zuordnen und mich auf die Suche nach Hirsemehl begeben. Palmzucker hatte ich in der Speisekammer.
Für alle, die auch Hirsemehl suchen, am erfolgreichsten ist ein Reformhaus und dort Goldhirse frisch mahlen lassen. Die restlichen Zutaten sind einfach zu bekommen.
Die Chilies (ich habe vorsichtshalber nur 2 hier erhältliche verwendet, bei 7 Kashmiri-Chilies hätte ich es sicher nicht mehr essen können) werden mit Kumin- und Koriander-Samen zu einer Paste gemörsert.
Die Klöschen aus Hirsemehl haben in der Mitte eine Cashewnuss. Sie werden später im Curry mitgekocht.
Kurz nach Zugabe der Ananas sieht das ganze dann so aus und riecht herrlich.
Das fertige, sehr aromatisch-fruchtige Curry mit einem aufgeschnittenen Klöschen. Leckerst!
Die englische Version gibt es hier.
6 Kommentare
Wow!!! Das ist ja ein tolles Curry, Petra, ich bin ganz baff.
So richtig original mit der Gewürzmischung und diesen Hirseklösschen, mit Cashews gefüllt. Typisch indisch vegetarisch auch noch - damit hast Du absolut meinen Geschmack getroffen!!!
Da würde ich jetzt am liebsten reinkrocken!!!! Köstlich! Och Dussel hab natürlich erst die englische Version gelesen, und dann sah ich, das gibt’s auch in deutsch…..
Hast Du super gut gemacht, ich hätte da jetzt gerne was von!
Und, gekochten Salat essen Deine Männer nicht, aber solche exotischen Sac hen dann schon?!!!
Wow, das hört sich sehr interessant an! Toll, was für exotische Schätzchen da ans Tageslicht kommen!
Das ist ja mal ein richtiges ‘highlight’ super!
Guter Tipp, Goldhirse mahlen zu lassen, Hirsemehl habe ich hier nämlich noch nicht gesehen, da muß ich doch gleich mal meinen Müller besuchen ;-)
Ein tolles Gericht!
lg
@Bolli: Naja, die jungen Herren hatten noch Reste vom Vortag… Aber mit gekochtem Salat würde die mich echt rauswerfen. Das esse ich dann bei dir!
@Petra: Erst mal wieder in dem Heft gestöbert, sind mir noch mehr Sachen ins Auge gefallen. Mal sehen, was ich davon noch kochen werde.
@Ilka: Hirsemehl soll nicht so lange haltbar sein, deshalb gibt es wohl kein fertig gemahlenes im Handel. Reformhaus oder wie bei dir Mühle geht aber gut.