« Steak mit karamelisierten Zwiebeln und Kartoffel-Wedges | Gesegnete Weihnachten » |
Spekulatiussouffle mit Weißwein-Birnen
Das Spekulatiussoffle mit Weißweinbirnen hat es mir schon länger angetan, evtl. sogar als Beitrag zum Kulinarischen Adventskalender und nun habe ich es endlich ausprobiert.
Es schmeckt sehr gut, ist aber eher wie ein wunderbar leichter und luftiger Kuchen und nicht wie ich Soufflee überlicherweise kenne.
Die Weißweinbirnen hatte ich weggelassen, aber dadurch war es eher eine trockene Angelegenheit. Also die Birnen oder eine gute Vanillesoße dazu machen, dann schmeckt es noch viel besser.
6 comments
die sehen aber zum reinbeisen aus ! Luftiger Kuchen ? heisst das, dass sie auch weniger einsturzgefährdet sind als Soufflees ?
@lamaicucina: Ja, sie gehen leicht zusammen, aber fallen längst nicht so zusamen wie normale Souffles. Wir haben am nächsten Tag die Reste kalt als “Kuchen-Dessert” gegessen. Sie waren immer noch sehr locker/luftig, sind aber im Vergleich zu ganz frisch minimal zusammengegangen.
Sieht super aus! Schön aufgegangen! Gefällt mir.
Ich hoffe, Du hattest auch schöne Weihnachtstage?!
Liebe Grüsse
super… also egal ob souffles oder nicht, schaut sehr lecker aus und ich liebe spekulatius! rezept ist auf jeden fall gespeichert!