« Szegediner Gulasch oder das Gute liegt so nah | Schoko-Nuß-Schweineohren » |
World Bread Day'07 After Hours Party: Buttermilchbrot
Beim diesjährigen World Bread Day sind 200 Rezepte eingereicht worden. Ich habe mir noch nicht alle angeschaut, aber wenn ich die alle nachbacken wollte, wäre ich ganz schön lange beschäftigt.
Auf ein Brot bin ich allerdings aufmerksam geworden, weil Zorra, die Initiatorin des World Bread Days es auch schon nachgebacken hat: ein Buttermilchbrot mit Hefe und Sauerteig und sehr gut im Geschmack.
Meine Struktur lässt aber noch ein bißchen zu wünschen übrig. Ich denke es war zu wenig Flüssigkeit, da das verwendete Dinkelmehl meist etwas mehr benötigt. Also dann beim nächsten Mal, das es sicher geben wird.
5 comments
Davon hätte ich auch gerne eine Schnitte - und Dinkelmehl mag ich ebenfalls sehr.
Wow, das sieht toll aus. Welche Art von Gärkorb verwendest du?
@Zorra: Ich verwende Holzschliffformen. Gibt es in verschiedenen Formen, Mustern ect. Dienen aber nur zum Gehen lassen und werden nicht mitgebacken. Du kannst sie dir mal anschauen unter www.brotformen.de und da dann die Holzschliff-Formen. Peddigrohrformen gibt es dort auch. Qualität, Service usw. war gut und ok.
Liebe Grüße
Danke für die Info. Ich habe Peddigrohrformen, die verwende ich auch nur zum Gehen. Könnte man denn darin das Brot backen?
PS: Hinterlasse doch noch einen Link hier http://kochtopf.twoday.net/stories/4370902/, damit andere auch sehen können, dass du an der After Hours Party teilgenommen hast.
@Zorra: Nein, soweit ich weiß kann man weder in Peddigrohrformen noch in Holzschliffformen Brot backen, Sie dienen meines Wissen wirklich nur zum Gehenlassen.
Den Kommentar habe ich auch gerade hinterlassen.
Viele Grüße