« Schoko-Diamanten-Kekse | Risotto mit Rosmarin und Rotwein » |
Gartenblogevent Cranberries: Cranberry-Zitronenkuchen
Mal wieder etwas spät, aber immerhin kommt hier mein Beitrag zum Gartenkochevent Cranberries: ein leckerer Cranberry-Zitronenkuchen
Leider konnte ich bei meinen üblichen Quellen zur Zeit keine frischen Cranberries bekommen und mußte auf getrocknete Soft-Cranberries ausweichen.
Der Kuchen schmeckt recht gut. Aber bei Ansammlungen der Beeren, wie im Bild zu sehen, ist es schon ein bißchen viel Cranberry. Das nächste Mal würde ich weniger Cranberries nehmen und irgendwie versuchen, die Verteilung besser zu beeinflussen.
5 comments
Davon hätte ich jetzt gerne ein Stück!
Roll die Cranberries doch das nächste Mal in Mehl, engeblich soll das verhindern, dass die auf den Boden sinken……
Das mit Mehl funktioniert bei mir auch, so bleiben Rosinen oder auch frische Früchte besser verteilt und sinken nicht nach unten.
Sieht lecker aus, der Kuchen. Der würde mir gut schmecken mit der Kombination Zitrone-Cranberry. Toll!!!
Ich habe auch noch keine frischen Cranberries - muss heute nochmal los und suchen… ;-)
Das mit Verteilung ist ein Thema, dass mich seit Jahren in jeglichem Gebäck mit Rosinen oder Schokochips beschäftigt - und auch der Mehltrick hilft nur selten. Kennt jemand des Rätsels Lösung?
Als Trick kann man eigentlich nur Mehl nehmen und den Teig vielleicht eine Spur fester halten. Wenn er zäh reißend vom Löffel fällt sollte er die bemehlten Beeren eigentlich halten, bis das Gerüst stabil ist.
Liebe Grüße
Danke fürs mitmachen bei dieser Runde!
Das RoundUp ist endlich online (leider etwas verspätet - sorry) http://gaertnerblog.de/blog/2007/garten-koch-event-cranberries-round-up-abstimmung/ Abstimmen kann man wie immer hier : http://foodblog.paulchens.org/?p=1062 !
–Astrid