« Sonntagskuchen: Zwetschgenkuchen mit Gitter | Lammkeule vom Grill » |
Blogevent Urlaub auf dem Teller: Feigen mit Orangensoße
Für ihr Blogevent Urlaub auf dem Teller habe ich bereits einen Beitrag gepostet. Beim aktuellen Obstangebot hat sich mir aber noch eine Urlaubserinnerung aufgedrängt und von der erzähle ich euch jetzt: frische Feigen. 2004 waren wir mit den Kindern, drei Hunden, Auto und Zelt in Südfrankreich unterwegs. Wir sind relativ viel gefahren und haben auf den verschiedensten Zeltplätzen übernachtet. Oftmals nur eine Nacht und dann weiter. An der Cote d'Azur haben wir zwei Nächte auf dem selben Platz verbracht und genau von da stammt meine Erinnerung. |
Dort stand nämlich ein Feigenbaum und zu der Zeit waren die Feigen reif. Viele waren nicht mehr am Baum, da die Campingplatzbewohner schon die ein oder andere Feige gepflückt hatten. Trotz alledem haben wir drei oder vier Feigen gefunden und miteinander geteilt. Meine Jungs schwärmen heute noch von genau diesen frischen Feigen direkt vom Baum und essen diese leckeren Früchte am liebsten unverarbeitet.
Momentan sind im Handel schöne Feigen zu finden und neben den Früchten, die frisch genossen werden, habe ich aus einigen ein Dessert gemacht.
Das Rezept dafür hat Valentina's Kochbuch dieser Tage erst vorgestellt.
Die gebackenen Feigen mit der fruchtigen Soße mit Kardamom-Note schmecken wirklich lecker. Allerdings würde ich die Feigen das nächste Mal evtl. schälen. Das ist zwar für die Zubereitung nicht optimal, aber für den Genuss meiner Herren beim Essen. Zu den Feigen gab es einfach etwas Vanilleeis, die warmen Feigen und die köstliche Soße.
Perfektes Urlaubsfeeling!
Diese beiden Bilder sind damals geknipst worden und zeigen den Blick auf die Cote d'Azur ziemlich direkt am Campingplatz. Schöne Erinnerungen!
1 Kommentar
Drei Hunde? Da wart Ihr ja eine muntere Bande. Campingurlaub und frische Produkte aus dem Urlaubsland mag ich auch; so etwas schmeckt nirgendwo besser.