« Gefüllter Kürbis aus dem Ofen | Reload: Auberginen-Kichererbsen-Auflauf » |
Plätzchen 2012
Es wird bei mir scheinbar zur Tradition, dass mein Plätzchenteller erst im weit im Neuen Jahr gepostet wird, aber besser spät als nie.
Leider konnte ich aus Zeitgründen längst nicht alles backen, was ich mir vorgenommen hatte. Trotz allem gab es insgesamt 5 neue Sorten und 5 schon mal gebackene Sorten.
Mitt oben im Uhrzeigersinn: Engelsaugen, Orangenzungen von Barafras Kochlöffel (neu), Butterplätzchen, Kokoskugeln (neu), Pumpernickelplätzchen mein persönlicher Favorit dieses Jahr (neu), Haferflockenplätzchen und die altbekannten Terrassenplätzchen.
In der Mitte befinden sich: Zimtkugeln (neu), Pistazientaler (neu) und Lebkuchenbrownies.
Die Pistazientaler sind keine ausgesprochenen Weihnachtsplätzchen, die Zimtkugeln im Prinzip Nussmakronen, die Orangenzungen absolut lecker und die Pumpernickelplätzchen nicht so süß und keine kommt drauf, was da drin ist. Allerdings wird der angeröstete Pumpernickel beim Backen auch recht hart und manch einer dachte, er beiße auf Nussschale oder ähnliches. Für mich war es aber das Plätzchen des Jahres 2012.
So, dann bin ich mal gespannt, ob die Plätzchen 2013 auch erst wieder 2014 gepostet werden und welche neuen Sorten dieses Jahr dazukommen. Allerdings ist es ja noch eine ganze Weile hin bis Weihnachten 2013!
2 Kommentare
Zu den Pumpernickelplätzchen: die gleiche Erfahrung mit dem hart Werden) habe ich auch bei meinem Rezept gemacht.
http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2005/11/shfimmb_cookie_.html
Ich habe schon versucht, die Pumpernickel möglichst fein zu mahlen, aber das Problem bleibt. Schmecken tun sie allerdings gut!
Liebe Grüße :-)
Sag das nicht mit der ganzen Weile: heute in 11 Monaten ist schon wieder Weihnachten. :-)
Die Orangenzungen nehme ich mir mal mit, danke!
Liebe Grüße, Sus