« Nachgemacht: Mac 'n' Cheese | Bandnudeln mit Zucchini und Pilzen » |
Nachgemacht: Flammkuchen-Träume
Vor kurzem machte mal wieder ein Rezept die Runde durch die Blogs: Nickys Flammkuchen. Gesehen habe ich es zumindest hier und in der Version mit Feigen hier.
Stand es schon beim ersten Erblicken auf der Unbedingt-Nachkochen-Liste, gab es nach Zorras Feigenversion kein Halten mehr.
Inzwischen gab es die leckeren Flammkuchen sogar schon zweimal!
Der Teig lässt sich wunderbar dünn ausrollen. Als Belag gab es bei uns wenig Creme fraiche, Bacon-Stücke, Zwiebeln rot und weiß und auch zwei Bleche mit Feigen zusätzlich. Salz und Pfeffer darüber mahlen versteht sich von selbst. Backen und Genießen.
Traumhaft gut!!!
Den Flammkuchen, oder auch meine Pizza, belege ich immer auf einem mit Backpapier belegten, kalten Blech. Im Ofen heizt ein Blech mit auf und mit Hilfe des Backpapiers wird der zu backende Teig-Fladen auf das heiße Blech gezogen. Das ergibt einen besonders schönen, knusprigen Boden, wie ich ihn so liebe. Das Blech bleibt dauerhaft im Ofen, bis alle Teig-Fladen gebacken sind. Beim Rausholen einfach den fertigen Flammkuchen wieder mit Hilfe des Backpapiers rausziehen (vorsicht heiß!) und auf ein nicht heißes Blech oder Gitter legen.
Wer einen Backstein hat, kann es statt auf dem Blech natürlich auch darauf zubereiten.
Ich habe mir neulich einen solchen zugelegt, muss ihn aber noch vorbehandeln, bevor er endgültig einsatzbereit ist. Das nächste Mal gibts dann Flammkuchen oder Pizza vom Backstein.
Und ich weiß, wer nach diesem Blogbeitrag schnellstens in der Küche steht und Flammkuchen macht - zu Eva und Gertrud rüber winkend!
5 Kommentare
Der sieht aber wirklich auch sehr lecker aus! Ich habe ihn auch auf der Nachbackliste, jedoch bei der Familiären mitbestimmung wird er von den Kidis immer zurückgestuft. So wird es wohl mal Flammkuchen geben wenn wir Erwachsenen zusammen essen. Ich finde die blauen Feigen machen sich besonders gut, geben noch so ein paar Farbtupfer.
Grüssli aus der Schweiz
Irene
Ich habe Nickys Flammkuchen auch schon gebacken, war wirklich prima!
http://www.facebook.com/petra.holzapfel#!/photo.php?pid=5980602&id=631482791&comments&ref=mf
@Irene: Sind nicht nur Farbtupfer, sondern ergänzen den Geschmack auch wunderbar!
@Petra: Oh sorry, wenn ich dich übersehen habe. Im Hinterkopf hatte ich nur die beiden und großartige gesucht habe ich nicht, das gebe ich zu.
Aber diese Flammkuchen sind es wirklich wert öfters gebacken zu werden. Bekomme morgen evtl. nochmals Feigen, dann kann es sein, dass es diese Variante bald nochmals gibt.
Also bei uns waren die Kids ganz begeistert und haben uns glatt überstimmt als wir mal lieber Risotto wollten. Stimmt aber schon … dieser Flammkuchen ist sowohl etwas für den Geschmacksnerven als auch für das Auge.
Das mit dem Blech mache ich auch immer so. Ich hätte noch ein paar wenige Feigen am Baum, vielleicht sollte ich wieder mal Flammkuchen machen…