« Reload: Pulled Pork | Orangen-Sahne-Creme » |
Krümeliger Kirschkuchen
Eigentlich wollte ich ja am Gartenkochevent Kirschen teilnehmen, aber mit der Mitteilung, dass ich meine jährlichen Süßkischen und Sauerkirschen wegen massiv schlechter Ernte nicht bekommen werde, hat sich dieser Plan etwas geändert.
Es sind hier schon Kirschen zu bekommen, an den Straßenrändern stehen immer wieder Verkäufer mit fränkischen Kirschen und wir haben auch einige gekauft, aber die wurden größtenteils gleich frisch gegessen bzw. in der heißen Zeit als leichtes "Pausenbrot" mitgenommen.
Knapp ein Kilo habe ich zum Backen verwendet. Ich habe unseren Lieblingskuchen, der im Original mit Kirschen gebacken wird, endlich mal mit Kirschen gebacken.
Den Streuselteig lieben wir beim ersten Rhabarberkuchen der Saison über alles. Und nur dieser Rhabarberkuchen zählt als "echter Rhabarberkuchen" bei meinen Herren.
Die Kirschen, die frisch wirklich gut geschmeckt haben, verloren beim Backen einiges von ihrem Geschmack und der krümelige Kirsch-Kuchen war alles in allem nicht so der Renner.
Und nachdem das das Einzige war, was ich mit den Kirschen gekocht habe, reiche ich nun eben den Kuchen zum Event ein. Immerhin ein Beitrag, wenn auch kein wirklich toller...
3 Kommentare
Kirschstreuselkuchen ist bei uns auch immer sehr beliebt.
Die diesjährigen Kirschen haben mich, wie ja gerade verbloggt, auch schon enttäuscht. Zum Pur-Essen klasse, aber nach der Verarbeitung bleibt vom Geschmack nicht viel übrig.
Hallo, Petra!
Klar habe ich den Kuchen noch angefügt. ich hatte ihn sogar schon in meinen Newsreader gesehen, aber bei der Zusammenfassung (natürlich) nicht mehr dran gedacht.
Liebe Grüße, Sus