« Asiatisch angehaucht: Erdnuss-Putenschnitzel mit Orangensauce | Topfenstrudel-Päckchen mit Vanillesauce » |
Spezial-Allergie-Gebäck
Meine Schwägerin war neulich zu Besuch.
Aus Allergiegründen darf sie nicht alles essen. Keine Nüsse, keinen Weizen, keine Milch aber Butter und Schlagsahne geht. Und ich wollte was Kleines und Saisonales mit Rhabarber machen.
Da fielen mir die Dinkel-Hefe-Schnecken von der Dinkelhexe wieder ein. Ich hatte sie schon mal gebacken, aber immer noch nicht verbloggt. Damit war der Teig klar.
Die Füllung wurde dann von diesem Rezept der Rhabarberschnecken genommen. Die Mengen habe ich natürlich angepasst. Und einen Teil des Teiges habe ich mit fertiger Mohnfüllung gebacken. Das mögen die Herren gerne. Guss war Puderzucker und Zitronensaft.
Im Kopf hatte ich aber eigentlich kleine Rhabarber-Pudding-Törtchen geplant. Mit etwas Tricksen konnte ich auch diese allergiefrei backen.
Teig war der süße Mürbteig von hier mit Dinkelmehl Type 630 gebacken.
Den Pudding habe ich statt mit Milch mit halb Sahne und halb Wasser gekocht. Ging gut. Dann den Teig in die Muffinform, ein paar Würfelchen Rhabarber, etwas abgekühlten Pudding und nochmals Rhabarber und backen.
Kam beides sehr gut an und es war für Nicht-Allergiker nicht zu merken oder zu schmecken, dass ich hier einiges angepasst und ausgetauscht habe.