« Nachgemacht: Bärlauchbutter | Rhabarberkuchen mit Pistazien » |
Conchiglie mit Huhn-Ricotta-Füllung
Von meinem köstlichen Ricotta aus Kalabrien bin ich noch ein Gericht schuldig geblieben.
Mit dem restlichen Ricotta wurden Conchiglie mit einer Ricotta-Kräuter-Füllung und Huhn-Tomatensauce gekocht.
Sehr gelegen kam mir bei der Rezeptsuche, dass ich neben dem Ricotta noch einen Rest Putenschnitzel hatte. Da hat dieses Rezept fast perfekt gepasst.
Champignons hatte ich weder frische noch gefrorene und habe die Pilze ganz einfach durch kleingewürfelte rote und gelbe Paprika ersetzt. Und der Prosciutto waren kleine Speckwürfel. Das hat dem Gericht eine leicht andere Note gegeben, aber es hat super gepasst und ich würde genau diese Variante wieder machen.
Die Nudelmenge hatte ich auf knapp 400 g reduziert wir waren aber trotzdem alle pappsatt. Die Ricotta-Füllung hat bei mir aber nicht für die Nudelmenge gereicht und ich musste noch ein paar Nudeln mit gut der halben Füllmenge mit Quark füllen. Also die Füllung auf alle Fälle erhöhen oder die Nudeln nur minimalst füllen.
Die mit Ricotta gefüllten Nudeln waren in direkten Vergleich cremiger und leckerer als die mit Quark gefüllten. Interessant wäre die Füllung jetzt noch mit dem hier üblicherweise erhältlichen Ricotta, wahrscheinlich ein Mittelding zwischen dem Quark und dem gehaltvollen festen Ricotta aus Kalabrien.
Bedenken hatte ich auch, bezüglich Füllen der gekochten Nudeln. Das war bisher immer eine ziemliche Matscherei und ich habe dann meist dieses Rezept zubereitet, denn hier werden die rohen Nudeln gefüllt und das hat bisher immer gut geklappt. Überraschenderweise ging aber auch das dieses Mal ziemlich gut und ich werde diese herrlichen Conchiglie mit Huhn-Ricotta-Füllung in meiner Version sicher wieder machen.