« Murks: Apfel-Pancake | Nachgemacht: Hafer-Kirsch-Muffins » |
Gebratener Spargel mit Zitronen-Ricotta-Sauce
Mit Spargel gibt es jede Saison auf alle Fälle unsere Klassiker wie diesen Auflauf und ganz einfach mit Hollandaise aber ich probiere auch immer wieder ein neues Rezept oder eine neue Zubereitung aus.
Spargel in gebratener Form, sei es aus dem Ofen oder aus der Pfanne oder gar vom Grill gab es hier auch schon.
Die heutige Variante habe ich bei Ilka und Ulli gefunden und sie hat schon länger auf ein Ausprobieren gewartet.
Der Spargel wird in karamelisierten Zucker gebraten und mit Orangensaft und Orangenabrieb abgelöscht und hat dadurch eine süßliche Orangennote, die mir sehr fein geschmeckt hat.
Dazu gab es für mich eine super Alternative zur Sauce Hollandaise nämlich eine Zitronen-Ricotta-Sauce (im Bild oben links, weiß und schlecht erkennbar) aus dem Glyx-Forum. Die Orangennote des Spargels hat für mich wunderbar mit der leichten Zitronennote der Sauce harmoniert.
Für die Herren gab es vom Spargel und der Sauce Hollandaise die ganz normale Variante und Pellkartöffelchen und Putenschnitzel für alle.
Und weil es so schön zum Thema passt, ist das mein Beitrag zum Gartenkochevent Spargel.
4 Kommentare
die Ricottasauce sieht auf dem Bild sehr fein aus. Ist sie nicht leicht grisselig, wenn man den Ricotta nur verrührt ?
Du erinnerst mich daran, dass ich noch Ricotta zu verarbeiten habe….
@Robert: der hier zu kaufende Ricotta ist nicht so fest, wie der gute, den ich aus Italien mitgebracht bekomme. Er hat eher eine Quarkkonsistenz und lässt sich mit der Milch gut glattrühren. War kein Problem.
Schöne Pfingsten
Ich bleibe auch gerne wie deine Jungs bei Hollandaice Sauce.Die sind einfach lecker.Ich habe bis jetzt keine Mut beim Spargel neue Rezepte zuprobieren.