« Nachgemacht: Karottenkonfekt | Brennesselsuppe » |
Carrotcake mit ohne Frischkäsecreme
Nach der grünen Brennnesselsuppe kommt nun ein orangener Karottenkuchen - knallige Farben sind angesagt bei Brot und Rosen
Also gut, so knallig ist der Kuchen nicht, aber total lecker und er kam sowas von gut bei meinen Männern und Bekannten an, das hätte ich nicht gedacht.
Geplant war der Möhrenkuchen ja schon zu Ostern, aber da hatten wir genügend anderen Kuchen und so gab es ihn erst dieses Wochenende. Die Frischkäsecreme habe ich weggelassen und dafür einen einfachen Guss mit Zitronensaft und Puderzucker gemacht.
Und dann eine sehr beliebte "Ich-will-aber-genau-dieses-Stück-mit-dem-Rübli-haben"-Deko aus fertig gekauften Marzipan-Rübli.
Ich persönlich fand den Kuchen ganz gut, aber so begeistert, wie alle anderen war ich dann doch nicht. Mir war er auch einen Tick zu feucht, sonst hat das aber niemanden gestört.
Für diesen Kuchen habe ich sogar sofortige Nachbackerlaubnis bekommen!
4 Kommentare
Den heißen Kampf um die Marzipankarottenstücke kenne ich. Als kleines Kind habe ich die Rübli beim Bäcker manchmal so bekommen, die gabs in der Auslage zum Einzelverkauf.
Mit Mandeln ist mal eine nette Variante, ich kenn ihn traditionell nur mit Haselnuss. Mein kürzlich ausgegrabenes Rezept hatte diese Feuchte-Probleme übrigens nicht, vielleicht magst dir das mal ansehn. :)
Mit Öl ist das ja ein interessantes Rezept.
Ich achte auch immer drauf, so viele Rüblis wie Kuchenstücke zu haben. ;-)
@Evi: Danke für den Hinweis, ich werde dein Rezept auch mal testen.
@Barbara: Ja, das Öl kam mir sehr recht, weil ich den Kuchen u.a. zu einer Runde mitgenommen habe, wo jemand Lactose-Intoleranz hat. Und ich hatte die Rüblis v.a. auf Wunsch meines Jüngsten gekauft, aber nicht realisiert, dass es nur 12 Stück in der Packung sind. Das nächste Mal kaufe ich zwei Päckchen Rübli - wobei wir Erwachsenen da gar nicht so scharf drauf waren…
@Sivie: Dann probier den Kuchen, er schmeckt schon ganz lecker und ist wirklich feucht.