« Nachgemacht: Champignon-Quiche | Altlast: Tomaten-Kräuter-Quiche » |
Rhabarber-Triffle mit weißer Schokolade
Mit der Mutter unseres französischen Gastes hat sich ein netter Mailkontakt ergeben.
Sie hat mich darauf hingeweisen, dass es auf der Seite von Fossier auch Rezepte mit deren Produkten, z.B. unseren Bisciuts Roses de Reims gibt.
Dort habe ich ein bißchen gestöbert und beschlossen mit einem Rhabarber-Triffle mit weißer Schokolade die Rhabarbersaison zu eröffnen.
Im Gegensatz zum Fossier, die Himbeerrhabarber für das Dessert genommen haben, ist mein Rhabarber grün. Es ergab sich daher die Farbschichtung rosa von den Bisquits, grün vom Rhabarberkompott, weiß von der Schicht mit der weißen Schokolade und nochmals rosa von den zerkrümelten Bisquits. (Und dann leider einiges an Rauschen auf dem Bild, aber ein besseres gibt es nicht.)
Das Originalrezept auf Französisch und Bild gibt es hier.
Lecker und sehr zu empfehlen. Danke nochmals für den Hinweise auf die Rezepte!
6 Kommentare
Mit französischen Gästen hatte ich in meiner Schulzeit auch immer viel Spaß, gerade auch kulinarisch. Für meine französische Familie war das Plündern der Käseplatte zum Frühstück eine klare Unmöglichkeit. Herzhaftes Frühstück ging gar nicht. ;)
Bei Rhabarber fehlt mir immer ein wenig die Inspiration und bin dankbar für neue Rezepte. Sehr delikat mit weißer Schokolade.
Klingt gut, gute Ideen sind mir auch immer willkommen.
danke, leider geht bei mir die Rhabarbersaison schon eher wieder dem Ende zu, (er blüht schon wie wild)aber dieses Rezept werde ich sicher noch ausprobieren. Ob ich weiße Schokolade verwende, ist noch nicht sicher, da mein Mann diese nicht so gerne hat, aber in der Not verspeist er auch diese.
@Mein Ideentopf: Möglicherweise wohnst du ja in einer wärmeren Gegend, aber normalerweise kannst du Rhabarber bis ca. Johanni (21. Juni) ernten. Dann wird die Oxalsäurekonzentration (steigt mit wachsender Tageslänge) zu hoch und die Pflanzen brauchen zudem auch eine Regenerationszeit um wieder Kräfte für das nächste Jahr zu sammeln.
Die Blüte ist kein Grund, den Rhabarber nicht mehr zu ernten. Du kannst die Blütentriebe ausbrechen und weiter ernten. Auch bei einer Blüte kannst du weiter ernten, aber Blüte und Ernte schwächt die Pflanze doppelt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man sogar die Blüte ausbacken und essen kann. Das habe ich allerdings noch nicht versucht.
Ich habe mehrere Pflanzen und eine blüht immer, was sehr schön aussieht und die Ernte der restlichen Pflanzen reicht mir aus. Bisher ist es mir nicht aufgefallen, dass eine Pflanze, die nicht geblüht hat, irgendwelche negativen Auswirkungen gezeigt hätte. Vielleicht hilft dir das ja zu einer längeren Rhabarbersaison.
Viele Grüße