« Nachgemacht: Auberginenkaviar | Die Türkei lässt grüßen: Hirtensalat und Hackröllchen in Minz-Joghurt-Soße » |
Sonntagsessen: Kaninchen aus dem Römertopf
Nicht nur bei ihr gab es dieser Tage Kaninchen, auch bei uns stand ein Essen mit Kaninchen auf dem Tisch.
Es kam mit Gemüse aus dem Römertopf und hat uns allen super lecker geschmeckt.
Zum Kaninchen aus dem Römertopf gab es selbstgebackenes Vollkornbaquette und alle waren glücklich.
Das Essen gab es aber schon dieser Tage, ich versuche mal wieder alte Beiträge aufzuarbeiten. Heute hätte mir die Zeit zum langen Schmoren auch gefehlt, denn wir waren unterwegs:
Hier in der Nähe, im Naturpark Steigerwald, gibt es einen schönen Sagen-Rundwanderweg mit ca. 9 Kilometern Länge. Das alleine hätte sich schon gelohnt, aber wir haben es mit einer zweiten, davon eigentlich unabhängigen Sache verknüpft: ungefähr in der Mitte ist ein Cache versteckt und es war unser erstes Geocaching - wir alle, die Jungs und natürlich unsere Hündin Grace fanden es wirklich gut.
Die Geschichten und Sagen von "schwarzen Metzgern", die Menschenfleisch servieren oder Informationen zur alten, ehemaligen Mühle und noch weitere 8 Tafeln mit netten Informationen zur hiesigen Umgebung bzw. Sagenwelt haben uns gut gefallen.
Frustrierend war nur, dass wir im Bezug auf den Cache leider nicht fündig wurden. Woran es lag, wissen wir nicht, aber wir wollen bald wieder los (dann aber ein anderes Ziel) und sind überzeugt, dass wir das nächste Mal den Schatz heben.
7 Kommentare
Was bringt eigentlich ein Römertopf? Verzeih mir meine Unwissenheit - aber das wollte ich schon immer mal fragen.
der gute alte Römertopf, ideal zum Schmoren! Sieht klasse aus, und war sicher auch so!
ein guter grund, auch unseren römertopf wieder mal rauszukramen. das sieht sehr appetitlich aus!
Schönes Kaninchen!
Schade, dass Ihr beim Cachen nicht fündig geworden seid! Vielleicht liegt er aber gar nicht mehr da, wurde ja schon eine Weile nicht mehr gefunden. Bei geocaching.com ist die Wolfsgrube gar nicht gelistet - dort ist mehr los und damit die Einträge zahlreicher und oft aktueller. Aber lasst euch nicht entmutigen, das wird schon!
Sehr Appetit erregend ! Ich habe noch nie mit einem Römertopf gekocht aber sieht bei dir sehr fein aus ! Kompliment !
@Nathalie: ein Römertopf ist ein Tontopf, der gewässert wird und immer! in den kalten Ofen kommt. Das Fleisch oder Gemüse kann ohne große Wasserzugabe geschmort werden (der Topf gibt Wasser ab), die Speisen werden sehr aromatisch und man kann ziemlich fettfrei und trotzdem lecker kochen. Ich habe einen kleineren von meiner Mama bekommen und nutze ihn wenige Mal im Jahr (naja in letzter Zeit öfters) möchte ihn aber nicht missen.
Viele Grüße
Ei, wie lecker das aussieht, freue mich auf bodenständige Kost zuhause, obwohl ich natürlich das asiatische Food ….