« Knabberei für Zwischendurch: Nusskekse | Putenbrust im Sesammantel » |
Bratäpfel mit selbstgemachter Vanillesauce
Nachdem es jetzt endlich frühlingshaft geworden ist, passen die Bratäpfel, die es neulich schon in der Kalt-Phase gab, natürlich nicht mehr. Aber bevor der Hochsommer Einzug hält ;-) kommt hier das Rezept.
Die Füllung mit kurz! eingeweichten Backpflaumen und gehackten Mandeln fanden wir sehr lecker. Wir hatten nur das Problem, dass sich die Nachspeise, die schon vorbereitet war (sprich die Pflaumen im Apfelsaft eingeweicht waren) kurzfristig auf den nächsten Tag verschob und so die Pflaumen weich bis fast schon flüssig waren. Geschmacklich trotzdem super und im nächsten Herbst gibt es diese Bratäpfel sicher nochmals mit nur kurz eingeweichten Pflaumen.
Dazu wird Vanilleeis oder Vanillesauce empfohlen. Ich hatte mich für eine selbstgemachte Vanillesauce (und für die Herren ein Päckchen, das mögen sie lieber) entschieden. Wie schon hier versprochen nun das Rezept für die selbstgemachte Vanillesauce.
Probiert haben die Herren natürlich und waren von der recht dickflüssigen, selbstgemachten Sauce sogar sehr angetan.
5 Kommentare
ach, es kommen sicher noch ein paar kühlere Tage, an denen man dann Bratäpfel machen kann, zB an ostern….
Ach, so warm ist es abends noch nicht, da kann man so einen schönen Bratapfel gut vertragen :) Die Füllung hört sich gut an, ich kenne bisher nur pur gebratene Äpfel :-)
Mit Backpflaumen habe ich die noch nie gefüllt, klingt extrem verlockend und wird sicherlich mal ausprobiert!!
Klingt sehr lecker und warum soll man nicht auch im Frühling Bratäpfel essen.
was habt ihr alle mit dem Frühling ? In den Bergen dauerts noch, bis der an der Reihe ist. Nur her mit den Bratäpfeln.