« Das perfekte Brathähnchen auf Röstgemüse | Gefülltes Schweinefilet in Senf-Creme » |
Mega heftig: Schokoladencreme Piratenart
Mein Jüngster hat mal wieder Kochbücher angeschaut und sein Lieblingsbuch ist derzeit das Asterix-Kochbuch.
Neben einer ganzen Reihe anderer Gerichte, die ich seiner Meinung nach aus diesem Buch unbedingt kochen muss, hat er sich daran gemacht eine Schokoladencreme Piratenart für die Familie als Dessert zuzubereiten.
Prinzipiell klang das Rezept lecker und gut, aber so richtig angeschaut habe ich es eigentlich nur unter dem Kriterium, welche Zutaten davon im Haus sind. Zubereitet hat er es dann fast alleine und nach einer Nacht im Kühlschrank gab es die Schokocreme dann bei uns. Vorgesehen sind nur zwei Stunden Kühlzeit, das ergibt wahrscheinlich eine etwas lockerere Creme.
Geschmacklich sehr lecker, aber ziemlich schwer kommt dieses Dessert rüber. Für 4 Personen ist es zu viel, so mächtig ist es. Für 6 oder 8 Personen scheint es mir besser portioniert zu sein. Sogar der Koch meinte, dass die Creme ganz schön kalorienreich und schwer ist. Und das heißt bei dem Süßschnabel eine ganz Menge!
Tja und dann die Überraschung beim Erfassen des Rezeptes: schon dagewesen und sogar hier schon verbloggt, wie ich feststellen musste.
Auf dem Bild damals sieht die Creme lockerer aus und scheinbar war sie, wohl doch nach kürzerer Kühlzeit, nicht so schwer oder unser Geschmack hat sich so viel verändert. Zumindest fiel es uns damals noch nicht so stark auf, dass ich es beim Eintrag vermerkt hätte...
7 Kommentare
da werden wir jetzt mal die Segel hissen und nach Bayern schippern und dieses Gericht gefangen nehmen!
Ich liebe Schokolade, und das ist genau meins! Schaut sehr lecker aus ;)
Sieht ganz schön geballt aus, aber bestimmt trotzdem lecker. Die Links auf den alten Beitrag funktionieren übrigens nicht.
Sieht wie immer herrlich aus - wird sicher nachgekocht. Um welches der Asterix Kochbücher handelt es sich denn? Ich habe geschaut, es gibt 2. Wir haben 6 Kinder, die 4 Jüngsten wären sicher begeistert?
@Ich: Es handelt sich um Kochspaß mit Asterix, Essen wie Gott in Gallien, ISBN 3-7704-0453-X. Ein anderes haben wir (noch) nicht. Bestimmt freuen sich die Kids!
Viele Grüße
@Sivie: Vielen Dank für den Hinweis, sollte jetzt behoben sein.
Viele Grüße
Es freut mich ungemein, lesen zu dürfen, dass ich nicht die Einzige bin, die nicht mehr genau weiß, was gekocht und gebloggt wurde. Ich dachte schon, ich würde alt….