« Gib mir die Kugel, Frauchen! | Weiße Schokocreme mit Nektarinenpüree » |
Frische Datteln und ein Kuchen
Datteln mag ich recht gerne, wenn ich auch nur die getrockneten kenne. Meine Begeisterung war daher recht groß, als in dem türkischen Laden, in dem ich die Miniaprikosen entdeckt habe, auch frische Datteln gesehen habe.
In den Wirren des Schulanfangs, der Suche nach Rezepten und der Verarbeitung der Aprikosen, sind die Datteln dann erst mal liegen geblieben und leicht schrumpelig geworden. Zuvor waren sie schön prall und glatt.
Für ihre Verwertung habe ich mir u.a. einen Dattelkuchen mit grob gehackten Datteln, Nüssen und Mandeln ausgesucht.
Durch die Nüsse und Mandeln bekommt er einen schönen Biß und durch die Datteln ist er schön saftig. Den Guß habe ich wie so oft weggelassen.
Allerdings finde ich, dass frische Datteln durch die Verarbeitung eigentlich kaum noch zu schmecken sind. Ganz anders als getrocknete Datteln, die man im Kuchen auch nach dem Backen noch deutlich schmecken kann.
Frisch schmeckt die Dattel, ich mußte natürlich eine probieren, fruchtiger, fester im Fruchtfleisch und nicht so süß wie die getrockneten. Der typische Dattelgeschmack ist sonst aber zu schmecken.
9 Kommentare
Vielleicht sollte man ein paar getrocknete für den typischen Dattelgeschmack untermischen? Jedenfalls sieht er sehr schön und saftig aus.
Hört sich kräftig und gehaltvoll an…so ein bisschen in Richtung Früchtekuchen…so was mag ich gerne = wird also gespeichert! Nur die Frage, wo ich die frischen Datteln herbekomme?!
Frische Datteln kenne ich gar nicht, nur die getrocknteten.
Bloglesen bildet also mal wieder!
Lieben Gruss!
Das sieht ja mal wieder lecker aus!!! Da mag man gleich auch ein Stücklein haben. :)
Du hast übrigens hier einen Award erhalten.
Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag!
Der Gute könnte mir auch gefallen! Ich hätte beim Anblick des Dattel-Fotos nicht sagen können, um welche Frucht es sich handelt. Wieder was gelernt!
Hier gibt’s einige Palmen mit Datteln, wobei ich mir nicht sicher bin ob die auch essbar sind. Sie sind nämlich mehr orange.
@Heidi: Ja, so in der Art werde ich es wohl das nächste Mal machen bzw. gleich getrocknete Datteln nehmen und evtl. den Zucker reduzieren.
@Eva: War bei mir Zufall, ob ich sie ein weiteres Mal kaufe, weiß ich noch nicht. Gerade bei diesem Kuchen ist es auch die Saftigkeit, aber geschmacklich fallen sie wie gesagt nicht ganz so auf.
@Bolli: Bloglesen bildet doch immer, oder?
@Llynnya: Vielen herzlichen Dank!
@Jutta: Dann hätte ich es doch als Rätsel machen können, wie ich zuerst vorhatte, zumindest du hättest es nicht gleich erraten.
Liebe Grüße an alle
Der Kuchen hört sich gut an. Ich hätte auch Datteln zum Probieren mitgenommen.
Damit frische Datteln mehr Geschmack bekommen, nur ein paar Stunden im TK-Truhe lassen.