« Freitag ist Fischtag | DANKE! » |
DKduW: Käsecremsuppe
Gerade noch rechtzeitig bin ich diesen Monat zu meinem Beitrag für "Dein Kochbuch das unbekannte Wesen - DKduW" gekommen.
Ich habe mich an einem kalten und regnerischen Tag für die Käsecremsuppe entschieden. Nachdem ich mehr Speck genommen hatte, habe ich die Schinkenstreifen kurzerhand gestrichen. Die Suppe hat uns sehr gut geschmeckt und hat Chancen öfters gekocht zu werden. Dazu gab es selbstgebackene Brötchen und anschließend noch ein sättigendes Dessert.
So ganz unbekannt ist mir dieses Kochbuch nicht, enthält es doch mein Rotweinkuchen-Standard-Rezept, die Rotkäppchentorte und noch mein Donauwellenrezept. Aber ich nehme es eigentlich nur zu Hand, wenn ich eines der genannten Rezepte brauche. Das kam jetzt schon eine Weile nicht mehr vor.
Die anderen Bereiche wie zum Beispiel Salate, Suppen, Hauptgerichte und Desserts interessieren mich dann nicht.
Das Buch ist eine handschriftliche Sammlung von bewährten Hausfrauenrezepten, die vom Katholischen Frauenbund St. Nikolaus in Goldbach zusammengestellt wurde und der Verkaufserlös war der Baustein für das neue Pfarrheim dort. Es enthält natürlich auch einige regionale Gerichte, die ich aber auch nicht unbedingt kenne. Bilder leider keine, was gerade bei den regionalen Schmankerl schön gewesen wäre.
Gekauft habe ich es mir, als ich in der Ausbildung in der Bekleidungsindustrie (die gibt es dort in der Region reichlich) war und eine Kollegin das Buch für sich und andere Kollegen besorgt hat. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass die halbe Abteilung im Buch geblättert hat und Einheimische überlegt habe, welche Gerichte sie davon kennen.
Solche Hausfrauenbücher mag ich eigentlich sehr gerne, weil man immer wieder verborgene Schätze darin findet. In Zukunft werde ich die anderen Rubriken nochmals genauer unter die Lupe nehmen.
2 Kommentare
ich liebe solche Suppen, eh alles mit geschmolzenem Käse; nur kann ich’s hier nie so oft machen, denn Jean-Noël hasst das….
Landfrauenbücher lese ich auch immer gerne. Die Qualität hängt halt von den einzelnen Beiträgen ab, oft sind ganz originelle Sachen drin, teilweise nur anderwso abgeschriebenes.