« Nachgemacht: Fruchtig-scharfe Frischkäse-Röllchen | Schoko - Eis Eis Eis » |
Achtung Bauschaum ;-)
Die vielen Blogbeiträge, die hier noch auf ein Verbloggen warten, müssen mal kurz für ein aktuelles Dessert zurückstehen...
Juhuhuuuu, es klappt auch mit den alten Sahnebereitern!
Ich habe von meiner Mama einen ca. 20 Jahre alten Sahnebereiter ausgeliehen, mir Patronen besorgt und ein erfrischendes Cassis-Espuma ausprobiert.
Es klappt Dank der Hilfe der Espuma-Queen Bolli ohne Explosion oder rote Flecken auf Wand und Decke.
Allerdings ist der Schaum nicht sehr lange haltbar, auch bei mir fängt er noch bevor das Bild geknipst ist an, sich wieder leicht zu verflüssigen.
Um allzugroße Fehlschläge zu vermeiden, gab es die leckere Joghurtmousse von hier im Glas mit Cassisschaum und nachdem klar war, dass es klappt auch als einzelne Tupfen zu einer gestürzten Mousse im Schälchen.
Köstlich, erfrischend, lecker, leicht!
Meine Herren hatten aufgrund der schaumigen Konsistenz und der Farbe gleich die Assoziation mit Bauschaum und so wird hier nur von "Mama hat Bauschaum gemacht" und nicht von Espuma gesprochen :-)
6 Kommentare
Schön, dass es mit dem Sahnebereiter geklappt hat. Die Lieben (meine und Diene anscheinend auch) sind manchmal echte Banausen.
Wie schön, dann kann ich es ja auch mit meinem alten Sahnebereiter Bauschaum machen. Ich habe gerade unseren Johannisbeerbusch abgeerntet!
Perfekt Petra!
Sieht klasse aus, und, sicher nicht das letzte Mal, oder?…. ;-)
Naja, Bauschaum sieht anders aus - lange nicht so lecker! :-)
Wirklich toll gelungen und Joghurt mit schwarzer Johannisbeere ist ja eine tolle Kombination, sowohl von den Farben als auch vom Geschmack.
Meine Mutter hat auch noch so ein altes Teil…
Sieht fein aus! Ich schraube bei mir die Kapsel in den aufrecht stehenden Sahnebereiter und stelle die Flasche dann auch ganz normal in den Kühlschrank - gab noch nie Probleme. Was ist der Grund für’s Hinlegen? Davon steht bei mir auch nichts in der Anleitung.
@Sivie: ja, manchmal schon ;-)
@Ulrike: mach mal, ist ein echt schaumig leichtes Dessert
@Bolli: ich habe gerade eine Packung mit 10 Kapseln gekauft, das war sicher nicht das letzte Mal
@Barbara: unbedingt “erben” wenn deine Mutter es nicht mehr braucht. Damit kannst du dann ja testen, ob das was für euch ist und notfalls den unnötigen “Platzfresser” wieder zurückgeben. Das ist recht kostensparend zum Testen. Das war auch mein Ansatz - aber ich werde das Teil definitiv behalten :-)
@Petra: Keine Ahnung, ich habe mich nur gewissenhaft an Bollis Anleitung gehalten und sie klang so bestimmt, dass ich kein Experiment wagen wollte. Aber gut zu wissen, dass es bei dir auch im Stehen geht.
@All: Viele Grüße