« Alltagsküche: Gebratene Vierscheiben | Von Unwiderstehlichen und Unglaublichen » |
Feine Vorspeise: Parmesanmousse mit Honigpflaumen
Diese Woche habe ich etwas mehr Zeit, um Neues in der Küche auszuprobieren.
Die Parmesanmousse mit Honigpflaumen ist eine leckere Vorspeise, die im Novemberheft der Kreativen Küche als Auftakt für ein vegetarisches Menü vorgeschlagen wird.
Ich hatte sie in die engere Aufwahl für meinen Beitrag zum Kulinarischen Adventskalender genommen. Aber jetzt verbirgt sich hinter meinem Türchen etwas anderes und ich habe dieses Rezept einfach so ausprobiert.
Während ich den Gegensatz der süßen Pflaumen und der herzhaften Mousse als sehr gelungen empfang, störten sich meine Männer daran. Die Parmesanmousse können sie sich besser mit einem herzhaften Salat wie z.B. Endiviensalat vorstellen.
Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten!
6 comments
Super - damit steht der Käsegang. Nur weiter so mit den kreativen Ideen, bis zum Wochenende möchte ich das Weihnachtsmenü fixiert haben. :-)
Feine Idee! Nur ganz vegetarisch ist es mit Gelantine dann doch nicht ;-)
@kulinaria katastrophalia: Logisch, da hast du recht. Ich habe es einfach so aus dem Heft übernommen. Aber nachdem die Milch aufgekocht wird, kann man da sicher Agar Agar nehmen. Wobei ich micht damit nicht genau auskenne.
Viele Grüße
aber hallo. das ist ja eine sensationell feine kombination und kommt sofort auf die genussmousse-nachkochliste.
Muss ich mal ausprobieren, Parmesan mit süssen Früchten, aber, warum eigentlich nicht? Schliesslich isst man ihn ja auch mit Feigen und Trauben!
Bin aber nun gespannt, was sich hinter Deinem Türchen versteckt………
Lieben Gruss
Boah, Petra, das ist ja der Kracher!!! Nimm’ bitte nicht so viel Rücksicht auf Deine Männer - wir Mitleser wissen Deine Künste zu würdigen und freuen uns daran! ;-)
Chicorée, Rucola, dann Pflaumen und cremig-schmelzende Parmesanmousse - farblich, konsistenzmäßig und geschmacklich ein Traum!