« Angefangen und Nachgebacken: Mailänderli | Apfelmuskuchen für zwischendurch » |
Jakob, Esau und Linsensuppe
Gestern war hier in Bayern Buß-und Bettag. Bis vor einigen Jahren ein Feiertag, frei für alle Arbeitenden und Schüler. Er wurde dann für die Pflegeversicherung abgeschafft, die Eltern müssen arbeiten, die Schüler und Lehrer haben aber immer noch schulfrei.
Zu diesem Tag passte es ganz gut einen ökumenischen Kinderbibeltag anzubieten. Das Thema, ebenfalls passend zum Tag war "Entschuldigung - Jakob und Esau".
Mit 110 Kindern und 30 Betreuern haben wir die Geschichte der beiden Zwillingssöhne von Isaak und Rebecca (in der Mitte am Feuer), nämlich von Esau, dem Erstgeborenen und erfolgreichen Jäger (im Zelt links) und Jakob, dem zweiten Sohn (im Zelt rechts), der lieber im Lager ist und gerne kocht, erleben dürfen.
Die Geschichte, die in der Bibel im Buch Genesis (1. Buch Mose) im 32 und 33 Kapitel nachzulesen ist, wurde in einigen Szenen vorgespielt. Nach Altersgruppen eingeteilt haben die Kinder diese Geschichte nochmals aufgegriffen, spielerisch oder bastlerisch umgesetzt.
Nach dem Mittagessen schloß der Tag mit einem Gottesdienst in der Kirche ab.
Und jetzt ratet mal, was es zum Mittagessen gab? Klar, dass es bei dieser Erzählung auch das passende Essen geben mußte: Linsensuppe, die mindestes genauso köstlich war, wie die, für die Esau sein Erstgeburtsrecht an Jakob verkauft hat!
3 comments
Bibeltag mit passendem Mittagsessen - eine schöne Idee.
Klaro, kann mich noch an diesen Feiertag erinnern…ganz wage!
Danke dass Du mir das alzheimer zerlöcherte Gehirn aufgepeppt hast, und, ein warmes Linsensüppchen, dazu sage ich nie nein…..
Die Linsensuppe passte ja perfekt zum Thema. :-)
Gefällt mir.