« Vitamine gegen Erkältungen: Salat-Vergnügen | Glasnudeln mit Garnelen » |
Nachgebacken: Schoko-Rotweinkuchen
Bei Schnuppschnüss ihr Manzfred sieht der Kuchen einfach herrlich locker aus. Geschmacklich ist der Schoko-Rotweinkuchen auch ganz wunderbar, aber nicht so luftig wie bei Jutta geworden.
Ich backe meist auf Heißluft und habe keinen Manzfred, das kann natürlich schon was ausmachen.
Meine Männer, die einfache Kuchen wie Mamorkuchen und Rotweinkuchen lieben, waren sehr begeistert endlich mal wieder einen Rotweinkuchen zu bekommen. Den gibt es nämlich nicht so oft, ich bin eher der komplizierte Kuchen- und Tortenbäcker...
5 comments
Der sieht doch sehr schön aus! Rührkuchen bleiben etwas saftiger wenn man sie mit Ober- Unterhitze backt
Liebe Grüße
Hach, ich hätte schon wieder Appetit auf so ein Stück - sieht doch prima aus! Es freut mich, dass der Kuchen geschmeckt hat und was die Fluffigkeit angeht: ich glaube, das ist wirklich Manzfreds Werk. Auch der Biskuit, den ich letzthin gebacken habe, war offensichtlich und auch schmeckbar luftiger. Braver Manzfred!
Sieht doch luftig leicht aus!
Ich mag auch gerne solche “einfachen’ Kuchen wie Cake, Marmorkuchen oder halt den Rotweinkuchen.
Muss ich auch mal wieder machen.
Sonnige Grüsse aus Paris!
noch nie gegessen. Schmeckt der Rotweinkuchen denn noch nach Rotwein oder eher Schokolade ?
@Robert: Hm, schwer zu erklären. Nachdem meist Gewürze wie Zimt manchmal auch noch anderes drin ist, ist ein kleiner Anklang an einen Gewürzkuchen zu schmecken, Schoko bzw. Kakao (also nicht pappsüß sondern eher herb) und auch Rotweingeschmack ist auszumachen. Das hängt auch von dem verwendeten Wein ab. Und ja, ich finde man schmeckt den Wein noch, v.a. wenn man eine Puderzucker-Wein-Glasur auf den Kuchen gibt wie meine Schwiegermutter. Diese Variante hat mir schokoladiger geschmeckt als mein Standard-Rotweinkuchen. Aber ob dir meine Worte jetzt weiterhelfen vermag ich nicht zu sagen… Komm einfach mal auf ein Stück vorbei, dann backe ich sogar extra einen für dich!
Viele Grüße