« Blütenpracht im Garten | Klassisch: Spargelcremsuppe » |
Spargel genießen - Vortrag zum Thema Spargel
Am Freitag abend hatte der Frauenbund in der Nachbarpfarrei Elsendorf zu einer Vorführung zum Thema "Genießen mit heimischen Spargel" eingeladen. Das war doch ganz mein Thema nachdem es diese Woche schon einige neue Spargelrezepte mit mehr oder weniger Erfol gegeben hatte, wie man hier und hier sehen kann.
Neben den Informationen zur Geschichte des Spargels (er wurde immerhin schon vor 5000 Jahren bei den alten Ägyptern angebaut) und botanischen sowie gärtnerischen Informationen (eine vierköpfige Familie benötigt ca. 50 Spargelpflanzen um jeden zweiten Tag Spargel essen zu können) gab es Hinweise zu den Handelsklassen, zur Lagerung, zu den verschiedenen Verarbeitungsmöglichkeiten und zum benötigten Werkzeug wie verschiedenste Spargelschäler.
Die ganze Theorie wurde dann durch das Vorkochen (vieles war schon weitgehenst vorbereitet) und gemeinsame Probieren und Essens der Spargelköstlichkeiten abgerundet.
Es gab zur Vorspeise Pfannkuchen mit Spargelfüllung, Spargel-Blätterteigtaschen und einen absolut fruchtig und erfrischenden Spargel-Erdbeersalat.
Als Hauptgericht wurde der holländische Spargelauflauf und der Spargelkuchen serviert.
Es war alles gut, den Salat (sofern meine Männer nicht streiken), die Blätterteigtaschen und den Spargelkuchen werde ich auf alle Fälle nochmals zuhause zubereiten.
2 Kommentare
Mit dem Salat hättest Du an das heutige französische Blog-Event Blog Appétit teilnehmen können. Man kann also Spargel roh essen? Das wusste ich nicht!
@Veronique
Ja man kann Spargel auch roh essen. Wußte ich zuvor auch nicht.
@She
Er schmeckt auch so!