« Schnell mal zwischendurch: Apfeltaschen | Gefüllte Putenschnitzel » |
Fischsalat zum Aschermittwoch
Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit. Dabei kommt es nicht unbedingt auf einen Verzicht von Essen an, sondern um einen bewußten Verzicht von Dingen, die mich vom Wesentlichen ablenken und eine bewußte Vorbereitung auf Ostern.
Für mich heißt das heute: Fasten mit Verzicht auf Nahrung und Fasten in Bezug auf meinen Computer, der bleibt nämlich heute aus. Den Eintrag habe ich vorbereitet und hoffe, daß diese Funktion der neuen Software so funktioniert, wie ich mir das denke.
Fisch spielt in der Fastenzeit als Fleischersatz schon früh eine Rolle. Ich sehe meinen Fischsalat aber eher als Ausprobieren zum Blog-Event Fisch.
Ein Rezept in dem Sinne gibt es nicht: Fischfilet (geschätze 300 g Seelachsfilet) in wenig Gemüsebrühe dünsten, Brokkoliröschen (von einem 500 g Stück) ebenfalls. Beides abkühlen lassen. 2-3 Eier hart kochen. 2-3 EL Miracel Whip mit 5-6 EL Joghurt glatt rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fisch, Brokkoliröschen und Ei in Scheiben anrichten und mit dem Dressing überlöffeln.