Reparatur am eTrex

Bekanntermaßen ist die Verklebung des umlaufenden Gummibandes an den eTrex-Modellen nicht gerade hitzebeständig und löst sich nach einiger Zeit auf.

Ich habe dieses Problem so gelöst: Zuerst habe ich den Gummi ganz abgezogen. Dann konnte ich den alten Kleber mit etwas Reinigungsbenzin und einem Lappen vorsichtig entfernen. Das durchsichtige Klebeband habe ich drangelassen. Anschließend habe ich den schwarzen Gummi mit einer dünnen Schicht handelsüblichen Sanitär-Silikon aus der Kartusche wieder aufgeklebt. Funktioniert bisher einwandfrei!

2 Kommentare

Kommentar von: raeh [Besucher]  

von Sanitärsilikon würde ich eher abraten. Hierfür gibt es mehrere Gründe:
Sanitär-Silikon spaltet beim Aushärten meist Essigsäure ab. Sollte diese ins Gerät gelangen sind Langzeitschäden an der Elektronik nicht auszuschließen (korrodierte Kontakte, Leiterbahnen…).
Die Aushärtung von Silionen kann durch Fremdstoffe leicht gestört werden, z.B Schwefel der oft in Gummi vorhanden ist. Härtet das Silikon nicht aus ist das nicht ausgehärtete Silikon kaum mehr restlos entfernbar und auf unausgehärtetem Silikon haftet auch kein anderer Kleber mehr.
Die Hafteigenschaften von Silikon sind nicht besonders gut.
Meine Empfehlung deshalb, ein Kontaktkleber, Uhu Max Repair oder ähnliches.

4.01.2014 @ 18:20
Kommentar von: siggi [Besucher]

Einfach den Gummi dran lassen und zusätzlich aus einem dünnen Rennradschlauch einen etwa 20mm breiten Streifen schneiden mit Gummilösung zu einem Ring kleben der straff um das Etrex passt.
Funktioniert super die Tasten lassen sich durch den Gummi auch problemlos bedienen und es bietet noch mal zusätzlichen Schutz.
Hält bei mir schon seit sechs Jahren.
http://www.siggis-seiten.de/Etrex01.jpg

http://www.siggis-seiten.de/Etrex03.jpg

http://www.siggis-seiten.de/Etrex04.jpg

11.01.2016 @ 22:25


Formular wird geladen...