Benutzung mit Garmin Mapsource
Hier eine kleine Einführung wie man OSM-Karten unter Mapsource nutzen kann.
1.) Zuerst die Datei gmapsupp.img in GMapTool öffnen mit [Files] [Add Files]: (auf die Bilder klicken für Großansicht)
2.) Mit [Split] in die Einzelteile zerlegen. Dabei die Einstellungen wie im Bild gezeigt machen. Das Zielverzeichnis kann frei gewählt werden:
3.) In das Verzeichnis, das bei GMapTool als Zielverzeichnis angegeben wurde, wird jetzt das mapset00.img kopiert.
4.) Dann kann die Karte mit MapSetToolKit ins Mapsource importiert werden. Dazu auf [Install a existing mapset]. Der "Registry Name" kann dabei frei gewählt werden. Die Pfade dem eigenem Rechner anpassen. Das mapset00.tdb und I0000533.typ wurden in Schritt 1 erzeugt. Das "Maps Directory" ist wieder das Zielverzeichnis, das im GMapTool eingegeben wurde:
5.) Fertig. Mapsource starten, dann sollte die neue Karte auswählbar sein:
Die Höhenlinien lassen sich in Mapsource nicht so einfach gleichzeitig anzeigen, da Mapsource leider immer nur die Karten einer Family-ID anzeigt.
18 Kommentare
hi herr kleineisel,
habe versucht die image datei für mapsource aufzuspalten, wie beschrieben,
hat alles geklappt, ausser das die anscheinend wichtige mapset00.img datei erstellt wurde. mapsource schmierte dann nach einlesen der imagedateien komplett ab.
ist das ein bug oder feature mit der fehlenden mapset00.img datei?
vg
langen
Du meinst wgmaptool hat keine mapset00.img erzeugt? Das ist korrekt so. Du sollst ja auch die von meinem Server nehmen, die oben im Punkt 3.) verlinkt ist.
Hallo,
ich bin als nicht so PC-versierter Neuling echt froh, eine so idiotensichere Anleitung zu finden.Leider erscheint auf der Seite zum Download des MapSetToolKit von cgps mapper eine Virenwarnung,-folge ich dann der angegeben Alternative, lande ich bei kostenpflichtigen Downloads. Was mache ich falsch?
@Kai Gebhardt:
Cypherman hat auf seiner MapSetToolKit-Seite einen Hinweis, daß WOANDERS im Netz eine virenverseuchte Version seiner Software im Umlauf ist. Weiter unten habe ich dann über diesen Link das MapSetToolKit heruntergeladen. Da ist nichts kostenpflichtig. Oder meinst du etwas anderes?
Hab alles gut hingekriegt bis zum Schritt(install a existing Mapset) in MapSetToolKit. Die grau hinterlegten Felder (map st name;Product code; TYP files lassen sich nicht ausfüllen. Woran könnte das liegen?
@Kai Gebhardt:
Die grauen Felder füllt MapSetToolkit selbst aus wenn man die TDB-Datei angibt. Also rechts auf […], durch die Verzeichnisse klicken, TDB-Datei auswählen, [Open].
Hallo,
Habe die Anleitung perfekt bis einschl. Punkt 3 nachvollziehen.
Bei Punkt 4 tritt folgendes Problem auf:
Ich habe bereits eine Karte (Die Karte von Ihrer Webseite) mit der Family ID 1331 installiert und die Karte, die ich installieren möchte, hat dieselbe FID.
Was kann ich hier tun? Die FID ist offensichtlich nicht überschreibbar?
Ich möchte gern diese Karte zusätzlich in MapSource installieren: http://dev.openstreetmap.de/aio/germany/gmapsupp.img.bz2
Danke für einen Tipp.
LG Uwe
@Uwe:
Wenn du bei 2.) eine andere (bei dir nicht benutzte) FID als 1331 angibst, wird eine entsprechende TDB-Datei für diese FID erzeugt. Dann kannst du die Karte importieren.
Allerdings paßt dann die TYP-Datei nicht mehr. Die kannst du z.B. mit dem Online-Editor anpassen.
Hallo,
erstmal Danke für Tools und Hilfe die man hier findet. Ich habe mein etrex Legend noch nicht lange und versuche halt KARTEN auf den Legend zu bekommen. Ich habe eigentlich ein ähnlich gelagertes Problem wie zulest UWE. Ich bin auf eine andere Karte “All in one” gestoßen und wollte sie mit Mapsource lesen. Lange Rede kurzer Sinn: die FID (wofür steht die überhaupt?) 1331 habe ich natürlich auch schon. Meine Frage: Kann ich eine x-beliebige FID wählen, wenn ja, wonach wähle ich diese aus? Bei mir sind allerdings auch mehrere .Typ Dateien im Verzeichnis, welche wähle ich, oder muss ich das tool mehrmals mit unterschiedlichen typ Dateien laufen lassen. Ich weiss einige Fragen aber ich fange ja auch gerade erst an. Danke für Antworten
Klaus
@Klaus:
- FID = Family ID
- Mapsource kann immer nur 1 Karte pro FID haben
- Welche FID zu welchem Kartendateien gehört steht in der TDB-Datei (siehe meine Antwort auf Uwe)
- Die FID in der Karte und in der Typ-Datei muß dieselbe sein
- Ob und wenn welche Bedeutung der Wert der FId hat weiß ich nicht; ich habe die 1331 rein zufällig ausgewählt (1234 war mir zu blöd ;-)); dumm, daß jetzt zufällig (?) andere dieselbe FID benutzen
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Bei der FID habe ich zwar jetzt die 1530 gewählt, komme auch ein Stück weiter, dass mit der .TYP-Datei und der FID und PID bekomme ich auch mit dem Online-Editor nicht hin (den verstehe ich nicht). Die vier *.TYP-Dateien die hier bei “AIO” erzeugt werden kriege ich nicht übereinander.
Ich glaube ich gebe es auf, las sich halt ganz gut mit routingfähig und so.
Nochmal Danke für deine Mühen
Klaus
@Klaus:
Ich habe mir die Karte von Aio mal angesehen. Die benutzt NICHT FID 1331.
Zum Online-Editor:
- Den Reiter “Edit” wählen
- “Browse", dann die TYP-Datei auf der eigenen Festplatte auswählen
- “Edit”
- Unter “Family-ID” die gewünschte ID eintragen
- Ganz unten auf der Seite “Download TYP file", Datei speichern, fertig
Hallo Ralf,danke für diese Anleitung, die Erste die ich verstehe.
Habe aber trotzdem ein Problem.
Nach dem Zerlegen mit GMapTool und dem einkopieren der mapset00.img in mein Verzeichnis(bei mir C:\downloads\Mepset_EU) komme ich leider nicht weiter .
In mepsettoolkit kann ich zwar die tdb und die 00.img angeben aber die noch benötigte I000053.typ ist im Verzeichniss nicht vorhanden und sollte ja nach Deinen Angaben schon bei Schritt 1(Zerlegen)gebildet werden.
Weiss nicht warum die I000053.typ nicht gebildet wurde.Hab es mehrfach versucht.
Kannst Du hierzu für mich eine Lösung anbieten.
Noch nachträglich ein Frohes Neues Jahr
Kai
@Ralley Kai:
Stimmt, bei den neueren Updates der Karte heißt die Typ-Datei “M42_1331.typ". Die solltest du haben, oder?
Nein habe ich auch nicht, aber zur Info ich habe hier nicht die Deutschlandkarte einbinden wollen sondern komplett EU.
Ausser den img Dateien ist da nur noch eine mepset.mdx u mepset.mp u mepset.tdb sowie der install.bat und uninstall.bat.
Das war alles.
Liegt das vieleicht an der EU karte?
@Ralley Kai:
Kann sein, daß andere Karten keine Typ-Datei verwenden. Dann ist auch keine da. Dann werden alle Kartenelemente (Wege, Straßen, Punkte, Flächen etc.) so dargestellt, wie es im GPS-Gerät voreingestellt ist. Der Import sollte aber auch ohne Typ funktionieren.
Hallo! Bin wie beschrieben vorgegangen, erhalte am Ende auch ein “complete” - kann aber dann in Mapsource keine Datei öffnen. Hatte die Prozedur mit der OSM Basemap Germany versucht. Was habe ich falsch gemacht? –Peter
Hallo Ralf,
ich versuche für ein Projekt an der Hochschule eine osm in Map Source zu kriegen. Eigentlich mache ich alles, wie in deiner Beschreibung, MapsetToolkit zeigt mir die neue Karte auch als installiert an, aber trotzdem kann ich die Karte in Map Source nicht öffnen. (Ich probiere es immer über -> Ansicht -> Zu Produkt wechseln, dort kann ich dann leider nur auf die originale Karte oder auf gar keine zugreifen).
Woran scheitert mein Versuch?
Grüße
Maria