« Gemüsequiche | Hähnchen in Kräutersahne » |
Erinnerungen an einen Genießer-Tag
Anfang des Monats hat es endlich geklappt, einen lieben Freund zu besuchen und den Tag mit Genuß pur zu verbringen.
Erste Station: Schinken-Ambiente in Bergheim und köstlichen Schinken vom schwäbisch-hällischem Landschein einkaufen. Ein Traum.
Stöbern und Einkaufen bei der lieben Monika in der Drax-Mühle in Rechtmehring. Ich bin jetzt wieder eingedeckt mit absolut tollen Mehlen zum Brotbacken und auch einigen leckeren Zutaten für mein Müsli und mein Frühstück. Danke Monika für die Zeit, die du dir für uns genommen hast.
Und dann zu Freunden aus der Slowfood-Bewegung. Hier war Backen der mitgebrachten Teige im großen Holzofen angesagt.
Es gab köstliche Brötchen, Flammkuchen mit dem morgens eingekauften Speck, Roggenbrote, Rosmarin-Brötchen und Käse-Stangen.
Dazu jede Menge mitgebrachte Köstlichkeiten zum Schlemmen: fränkisches Gemüse, Rote Grütze mit Vanille-Soße, eine absolut gigantisch köstliche Erdbeer-Sahne-Bombe und einen sehr empfehlenswerten Kirschclafouti.
Ich gebe es zu, ich habe den Tag genossen und absolut keine Bilder gemacht...
Für den Nachhauseweg gabe es dann natürlich auch noch Wegzehrung ;)
Bei mir war das mein Roggen-Dinkel-Buttermilch-Brot und ein Brot von Matthias. Im Bild ist oben eine Scheibe von Matthias Brot und unten eine von meinem Brot - die Stückgare war hier einfach sehr knapp, aber das Brot musste aus verschiedenen Gründen in den Ofen Schmecken tut es aber trotzdem sehr gut.
Einen Kirschclafouti hatte ich dann neulich als süßes Abendessen auf dem Tisch stehen. Sehr lecker!
Lieber Frank, liebe Marianne, lieber Matthias, liebe Helga, lieber Moni vielen herzlichen Dank für den wunderbaren Tag, das gemeinsame Backen und Essen! Es ist schön euch kennengelernt zu haben und ich hoffe, dass wir uns mal wiedersehen - vielleicht im schönen Franken?